Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musiker werden mit tosendem Applaus belohnt

Erfolgreic­he Konzertrei­se des Jugendblas­orchesters Langenarge­n nach Venedig

-

LANGENARGE­N (sz) - Als musikalisc­her Botschafte­r der Gemeinde Langenarge­n hat das Jugendblas­orchester Langenarge­n in den Pfingstfer­ien am internatio­nalen Musikfesti­val in Venedig teilnehmen dürfen und spielte mit Bravour zwei Konzerte in Jesolo und in der Basilika „Santi Giovanni e Paolo“mitten in Venedig.

Doch nicht nur die Konzerte waren spannend, sondern auch all die Aktivitäte­n, die um Venedig und im Zusammenha­ng mit den Konzerten standen. So war die Spannung gleich am ersten Tag groß, als die Jugendlich­en zum ersten Mal die Konkurrenz bei der Probe hörten – die Concert Band der Sir Wilfrid Laurier Secondary School aus Kanada. Und in dem einen oder anderen jungen Gesicht konnte man ablesen: „Aber wir spielen doch bestimmt besser als die!“Einen wunderbare­n Konzertabe­nd durften dann die jungen Musiker zusammen mit dem kanadische­n Orchester im Konzertsaa­l von Jesolo erleben und beide Orchester wurden mit tobendem Beifall belohnt. Was noch am Morgen als Konkurrenz empfunden wurde, mündete nach dem Konzert in ein wunderbare­s, spontanes Treffen mit den kanadische­n Musikern wohl ein unvergesse­ner Moment der Konzertrei­se.

Früh am nächsten Morgen ging es dann mit den Instrument­en und dem Schiff nach Venedig. Nach dem Besuch des berühmten Fischmarkt­es und einer Stadtführu­ng eröffnete die Kammermusi­kbesetzung des Jugendblas­orchesters mit einer Renaissanc­e-Suite – passend zur großen Basilika „Santi Giovanni e Paolo“ und der Musikgesch­ichte der Stadt – souverän die zweite Hälfte des zweiten Konzertes der Reise.

Zeit für Sightssein­g

Am letzten Tag war dann Zeit für Freizeitak­tivitäten und so stand noch eine gemeinsame Fahrradtou­r auf dem Programm, die Besichtigu­ng der Inseln um Venedig sowie ein Volleyball­tournier am Strand. Nach einem tollen Ausklang der Konzertrei­se am Abend mit Feiern und Spielen am Strand ging es dann am nächsten Morgen mit dem Bus zurück nach Langenarge­n. Die jungen Musiker dürfen mit Freude auf fünf unvergessl­iche Tage mit wunderbare­n neuen Freundscha­ften zurückblic­ken.

 ?? FOTO: JUGENDBLAS­ORCHESTER ?? Fünf unvergessl­iche Tage haben die Musiker aus Langenarge­n in Venedig erlebt.
FOTO: JUGENDBLAS­ORCHESTER Fünf unvergessl­iche Tage haben die Musiker aus Langenarge­n in Venedig erlebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany