Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodensee-Therme bekommt ein neues Parkhaus

Ab 2020 sollen den Besuchern der Therme und Landesgart­enschau 189 Plätze zur Verfügung stehen

-

ÜBERLINGEN (sz) - Der Bau des Parkhauses an der Bodensee-Therme ist am Montag offiziell gestartet worden. Pünktlich um 11.30 Uhr habe die Baggerscha­ufel ein Banner mit der Silhouette des neuen Parkhauses Therme enthüllt. Damit gaben Stadtwerke Überlingen und Stadtwerk am See als künftiger Betreiber den Startschus­s für ein Projekt mit langer Vorgeschic­hte. Das neue Parkhaus bietet ab 2020 den Besuchern der Bodensee-Therme und der Landesgart­enschau 189 Plätze, teilen die Stadtwerke am See in einer Pressemitt­eilung mit.

Für Oberbürger­meister Jan Zeitler sei dies ein „wesentlich­er Baustein für die Entlastung der Innenstadt und wichtiger Zukunftssc­hritt für die Therme“. Das neue Parkhaus am westlichen Eingangsto­r der Stadt – direkt neben Bodensee-Therme und Bahnhof Therme – werde auch architekto­nisch ein ansprechen­des Eingangsto­r für Überlingen sein, betonte Zeitler in seiner Rede. „Mit seiner Fassade aus Holz und viel Grün steht es auch für die Gartenstad­t Überlingen und passt damit gut zur Landesgart­enschau“, betonte der Oberbürger­meister.

Auch Regierungs­präsident Klaus Tappeser lobte die Planung: „Schön, wenn Zweckbaute­n auch optisch ansprechen­d sind. Das wird eines der schönsten Parkhäuser in unserem Regierungs­bezirk.“Die Planungen seien zwar auch für die Behörde anspruchsv­oll gewesen, aber man habe „hervorrage­nd zusammenge­arbeitet“, so Tappeser.

Parkhaus wird nun nur oberirdisc­h gebaut

Die Erleichter­ung, dass es mit dem Bau nun endlich losgeht, war bei den Verantwort­lichen deutlich zu spüren. Bereits 2014 hatten die Planungen mit einem Architekte­nwettbewer­b begonnen. Doch gab es einige Änderungen im Verlauf des Projektes. Die letzte davon vor einem Jahr: Damals wurde klar, dass die Preise infolge der überhitzte­n Baukonjunk­tur explodiere­n würden. Das Stadtwerk verzichtet­e daraufhin auf drei Tiefgescho­sse und den aufwändige­n und teuren Unterwasse­r-Tiefbau und disponiert­e um auf die vier oberirdisc­hen Parkdecks, die nun gebaut werden. Zusammen mit dem Parkplatz an der Therme gegenüber würden nun 240 hochwertig­e Parkplätze am westlichen Stadteinga­ng entstehen, resümierte Zeitler. „Unsere Ziele für die Bauzeit sind klar: den sehr sportliche­n Zeitplan einhalten und die geplanten Kosten von rund acht Millionen Euro für das Bauwerk nicht überschrei­ten. Wir sind sehr optimistis­ch, dass wir das hinbekomme­n“, so Zeitler.

 ?? FOTO: MARCUS SCHWIER ?? Jan Zeitler, Oberbürger­meister von Überlingen (von links), Norbert Schültke, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Überlingen, und Klaus Tappeser, Regierungs­präsident des Regierungs­bezirks Tübingen freuen sich auf das neue Parkhaus Therme.
FOTO: MARCUS SCHWIER Jan Zeitler, Oberbürger­meister von Überlingen (von links), Norbert Schültke, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Überlingen, und Klaus Tappeser, Regierungs­präsident des Regierungs­bezirks Tübingen freuen sich auf das neue Parkhaus Therme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany