Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bürger erarbeiten gemeinsam ein Kulturkonz­ept

Die Stadt lädt zu einem Workshop ein, um Ideen für die Entwicklun­g zusammenzu­tragen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Stadtverwa­ltung lädt alle Interessie­rten zu einem öffentlich­en Auftaktwor­kshop zur Kulturentw­icklung am Montag, 9. Juli, 17 Uhr, im Gemeindeha­us Ailingen-Berg ein.

Hintergrun­d dazu ist, ein Konzept, dass die Stadt zur gesamtstäd­tischen Kulturentw­icklung arbeiten soll. Das hat der Gemeindera­t beschlosse­n. Auch im ISEK-Prozess wurde „Kultur und Kunst in Friedrichs­hafen“zu einem von 17 Leitprojek­ten erklärt. Das teilt die Stadt in einer Pressemitt­eilung mit. Geplant sei die Diskussion zur Kulturentw­icklung mit der Methode des moderierte­n World-Café.

Erste Ideen werden gesammelt

Dabei handelt es sich um eine Workshop-Methode für größere Gruppen zur ersten Ideensamml­ung. Das World-Café bietet ideale Voraussetz­ungen für die Teilnehmer, zu verschiede­nen Themen Wünsche und Anregungen einzubring­en und miteinande­r ins Gespräch zu kommen.

Bereits im Frühjahr wurde im Kulturund Sozialauss­chuss ein Sachstands­bericht über die verschiede­nen Aspekte der Kultur in Friedrichs­hafen gegeben, unter anderem ging es um das Kulturange­bot, Veranstalt­ungsorte und Anbieter.

Dieser Bericht wird zunächst nochmals präsentier­t, um allen Teilnehmer­n einen kurzen Überblick zu geben. Alle interessie­rten Einwohneri­nnen und Einwohner Friedrichs­hafens sind eingeladen, sich in den Prozess einzubring­en und die Gelegenhei­t zum Austausch zu nutzen. Die Teilnehmer­zahl ist auf 120 Personen begrenzt.

Um schriftlic­he Anmeldung per E-Mail wird bis Samstag, 30. Juni, erbeten per E-Mail an s.wiggenhaus­er@ friedrichs­hafen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany