Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wasserpump­e im Häfler Strandbad funktionie­rt wieder

Nach langer Wartezeit kommen die Ersatzteil­e an – Vor allem die kleinen Badegäste freuen sich

- Von Jan Andreas Probst

FRIEDRICHS­HAFEN - Im Strandbad Friedrichs­hafen war sie eine der Hauptattra­ktionen für Kinder: die Wasserpump­e auf dem neuen Kinderspie­lplatz. Aber seit dem Ende der vergangene­n Badesaison war die praktisch neue Pumpe schon kaputt. Nachdem sich Leser beschwert hatten, hat die SZ bei der Stadtverwa­ltung nachgefrag­t.

Wie eine Leserin schreibt, habe die Pumpe Ende der Saison 2017 nur noch sporadisch funktionie­rt. Zunächst sei nur noch wenig Wasser aus der Pumpe gekommen, dieses Jahr habe sie nach ein paar Wochen dann gar nicht mehr funktionie­rt. Dies bestätigt die Pressestel­le der Stadt Friedrichs­hafen in einer EMail. „Zum Ende der Badesaison im letzten Sommer wurden Funktionss­törungen an der Pumpe festgestel­lt“, schreiben die Mitarbeite­r. Zum endgültige­n Ausfall heißt es: „Die Pumpe war seit 4. Juni defekt.“

Grund für den Defekt seien verschliss­ene Kleinteile in der Pumpe gewesen. Für die Reparatur sei noch im vergangene­n Jahr eine örtliche Sanitärfir­ma beauftragt worden. Die Pumpe hätte eigentlich noch vor der diesjährig­en Saison repariert werden sollen. „Leider gab es bei der Auslieferu­ng der benötigten Ersatzteil­e Schwierigk­eiten. Dadurch verzögerte­n sich die Reparatura­rbeiten“, schreibt die Stadt.

Anfang dieser Woche wurde die Pumpe repariert. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich nach ersten Angaben der Stadt auf 500 Euro. Die Pumpe wurde ursprüngli­ch 2014 für rund 2500 Euro angeschaff­t.

Dass die Pumpe jetzt wieder funktionie­rt, haben die großen und kleinen Gäste des Strandbads übrigens sofort bemerkt. Vor Ort wird bereits jetzt schon wieder viel Wasser gepumpt. „Bei diesem Wetter gehen wir oft ins Strandbad und die Pumpe ist sehr beliebt bei meiner Enkelin“, sagt Badegast Ernst Maier. Auch Besucherin und Mutter Ramona Scholl sagt: „Ich habe bemerkt, dass die Pumpe kaputt war und fand das schade. Aber jetzt geht sie ja wieder.“Das Kinderbeck­en und der Spielplatz seien die einzigen Orte, die gut für Kleinkinde­r geeignet seien, sagt sie, und vor allem die Pumpe auf dem Spielplatz sei für die Kinder eine der Hauptattra­ktionen.

Um weiteren Defekten vorzubeuge­n, habe die Stadt jetzt Ersatzteil­e auf Vorrat bestellt. So können kurzfristi­ge Reparature­n an der Pumpe erledigt und lange Wartezeite­n vermieden werden, schreibt die Pressestel­le. Der Grund weshalb zuvor keine Ersatzteil­e vorgehalte­n worden seien, sei die fehlende Erfahrung mit der Wartung und dem Unterhalt gewesen.

 ?? FOTO: JAN ANDREAS PROBST ?? Ramona Scholl und ihr Sohn können wieder mit der Wasserpump­e auf dem Spielplatz im Strandbad spielen.
FOTO: JAN ANDREAS PROBST Ramona Scholl und ihr Sohn können wieder mit der Wasserpump­e auf dem Spielplatz im Strandbad spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany