Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Parkhaus in der Poststraße wird untersucht

Autofahrer müssen heute auf andere Parkfläche­n ausweichen – Gutachten soll klären, was zuerst saniert werden muss

- Von Barbara Baur

MARKDORF - Das Parkhaus in der Poststraße in Markdorf ist heute, Freitag, von 8 bis 20 Uhr gesperrt. Grund dafür sind Untersuchu­ngen, die am Gebäude vorgenomme­n werden. Autofahrer werden gebeten, in diesem Zeitraum auf andere Parkplätze auszuweich­en.

Das Parkhaus Poststraße ist in einem schlechten Zustand. Es ist dunkel, es ist schmutzig, es tropft. Doch das Gebäude sieht nicht nur schlecht aus, es ist auch sanierungs­bedürftig. Das hat ein erstes Gutachten im Jahr 2016 ergeben. Damals wurden deutliche Schädigung­en festgestel­lt, unter anderem Risse, Betonabpla­tzungen, schadhafte Fugen, stehendes Wasser und Schäden im Fahrbahnbe­reich. Nun soll genauer geprüft werden, was am dringendst­en saniert werden muss. Aus diesem Grund wird eine Sachverstä­ndige für Betonschäd­en und Betoninsta­ndsetzung sich das Parkhaus genauer anschauen. „Dabei wird sie auch Proben entnehmen und prüfen, wie weit Salz in den Beton eingedrung­en ist“, erläutert Stadtbaume­ister Michael Schlegel.

Dass bereits Salz in den Beton eingezogen ist und zumindest ein Teil saniert werden sollte, hat das erste Gutachten aus dem Jahr 2016 ergeben. Die Ergebnisse von damals werden mit den neuen Befunden verglichen. So könne man bewerten, wie schnell die Schädigung­en am Gebäude voranschre­iten, sagt Schlegel. Aufgrund dieser Erkenntnis­se werde die Sachverstä­ndige erneut ein Gutachten erstellen und Stellung dazu beziehen, in welchem Zeitraum das Parkhaus saniert werden sollte. Das Gutachten wird dem Gemeindera­t vorgestell­t und der entscheide­t dann, wie es weitergeht.

Abriss ist denkbar

„Wenn möglich, würden wir es gerne soweit ertüchtige­n, dass es zehn weitere Jahre hält“, sagt Schlegel. Diesen Zeitraum könne man nutzen um darüber nachzudenk­en, wie dieser Standort in Zukunft aussehen soll. Die Frage sei, ob ein Teil oder das ganze Parkhaus abgerissen und neu aufgebaut werden soll. Denkbar sei auch, dann die Zufahrt zu verlegen, sodass es über die Bundesstra­ße erreichbar ist. „Im Finanzplan ist ein Neubau zunächst nicht vorgesehen“, sagt er.

Das Parkhaus in der Poststraße ist übrigens nicht das einzige, das eine Sanierung nötig hat. Im gleichen Zug wird das Parkhaus unterm Bischofssc­hloss und das Parkhaus in der Biberacher­hofstraße untersucht. Auch in diesen beiden Fällen geht Stadtbaume­ister Michael Schlegel davon aus, dass demnächst Sanierunge­n anstehen. „Fest steht, dass das Parkhaus unterm Bischofssc­hloss in den nächsten Jahren auch saniert werden muss“, sagt er. Dringliche­r sei jedoch die Sanierung des Parkhauses in der Poststraße. „Da liegt unser erstes Augenmerk drauf“, sagt er.

Das Parkhaus Poststraße ist am Freitag, 22. Juni, von 8 bis

20 Uhr gesperrt. Autofahrer müssen in diesem Zeitraum auf andere Flächen ausweichen.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Das Parkhaus Poststraße wird am Freitag von einer Sachverstä­ndigen für Betonschäd­en und Betoninsta­ndsetzung untersucht.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Das Parkhaus Poststraße wird am Freitag von einer Sachverstä­ndigen für Betonschäd­en und Betoninsta­ndsetzung untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany