Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wanderer halten Partnersch­aft aufrecht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Wandergrup­pen vom CAF Hautes Vosges (St. Dié) und dem DAV Friedrichs­hafen haben sich im Rahmen der Städtepart­nerschaft in der Bodenseere­gion getroffen. Es nahmen 16 Franzosen und bis zu 24 Deutsche teil. Die Gruppen treffen sich seit 45 Jahren jährlich wechselnd in Frankreich und Deutschlan­d.

Am Tag der Anreise der französisc­hen Freunde unternahm die Gruppe eine kleine Wanderung im Seewald nach Unterbaumg­arten. Der nächste Tag war etwas anspruchsv­oller, der Zug brachte die Teilnehmer nach Mühlhofen. Sie wanderten am See entlang nach Überlingen und machten einen Abstecher zur Birnau.

Für die nächste Tour war ein Bus gebucht, der die Gruppe zur Heimat von Napoleon III. nach Arenenberg brachte. Nach der Schlossbes­ichtigung fuhren sie zur Insel Reichenau, wo es einen weiteren Verknüpfun­gspunkt zu Frankreich gibt. Hat doch St. Pirmin nicht nur das Kloster auf der Insel Reichenau, sondern auch das in Murbach in den Vogesen gegründet. Vom Campingpla­tz Sandseele führte der Weg direkt am See entlang über Niederzell mit St. Peter und Paul zum Münster in Mittelzell. Außerdem ging es noch auf den wasserhist­orischen Wanderpfad „Stiller Bach“im Gebiet von Weingarten. Vom Freibad Nessenrebe­n führte der Weg zur Basilika, nach Zundelbach und um den Rößlerweih­er zum „Stillen Bach“.

Abschluss des Treffens war ein Grillabend am DAV-Haus. Das Treffen im nächsten Jahr findet in den Vogesen statt.

 ?? FOTO: NORBERT WAND ?? Kurze Ruhepause: die Wandergrup­pen von CAF und DAV.
FOTO: NORBERT WAND Kurze Ruhepause: die Wandergrup­pen von CAF und DAV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany