Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Veranstalt­er zählen die Tage bis zur 8mR-Weltmeiste­rschaft

Vor Beginn feiern Veranstalt­er, Sponsoren, Ehrenamtli­che und Yachtclub Langenarge­n gemeinsam

- Von Olaf E. Jahnke

LANGENARGE­N - Gleich mehrere beteiligte Gruppen haben sich zum gepflegten Abendessen im „Chapiteau-Zelt“, einem originelle­n und stilvollen Veranstalt­ungsort als Teil des Racing-Villages im BMK-Yachthafen eingefunde­n. So versammelt­en sich am Freitag Veranstalt­er, Helfer, Ehrenamtli­che der Gemeinde, Sponsoren und Yachtclubm­itglieder. Sven Rautenberg moderierte die Veranstalt­ung.

Wie Bürgermeis­ter Achim Krafft im Gespräch betonte: „Uns geht es um Anerkennun­g, um fröhliches Beisammens­ein und um gemeinsame­s Feiern.“Daher habe man zum Tag des Ehrenamts ehrenamtli­ch Engagierte aus der Franz-Josef-KrayerStif­tung und aus der Gemeinde eingeladen. In seiner Ansprache wies YCL-Clubpräsid­ent Roel van Merkesteyn auf die Besonderhe­it, ja auf die Ehre für Club, Hafen sowie für Langenarge­n hin, diese hochkaräti­ge Traditions-Sportveran­staltung als internatio­nales Segelereig­nis ausrichten zu können. Und auch Angela Mesmer vom BMK-Yachthafen Langenarge­n freute sich über die gute Zusammenar­beit mit vielen Mitarbeite­rn, Ehrenamtli­chen und dem Team des BMK.

Für die Hauptspons­oren sprach der Senior-Chef der „Nautische Instrument­e Mühle Glashütte“, HansJürgen Mühle ein Grußwort. Er zeigte sich begeistert über die Stimmung, das tolle Ambiente und den internatio­nalen Rang der Weltmeiste­rschaft. Sowohl der Bürgermeis­ter als auch die Verantwort­lichen aus Organisati­on, BMK-Yachthafen und Yachtclub betonten: „Das soll eine Veranstalt­ung für alle werden“.

Fürs Organisati­onsteam erläuterte Ralf Strobl: „Das Event-Zelt ist ab heute geöffnet – für alle Besucher und Interessie­rte.“Der YCL-Sportwart und Mitorganis­ator wies darauf hin, dass es Besucherfa­hrten vom Gemeindeha­fen über die Regattabah­n zum BMK-Yachthafen gebe. Dort sei spätestens ab 16 Uhr an allen Tagen bis zum 7. Juli das Zelt mit Sports- und Seglerbar geöffnet, teils auch mit Fußball-Übertragun­gen. Jedenfalls lohne diese einmalige Ansammlung der berühmten klassische­n Rennyachte­n zum Besuchen, Schauen und Genießen.

Eine Vorstellun­g von der genießeris­chen Seite der „Classics“-Tage und der 8mR-Weltmeiste­rschaft bekamen die Gäste des Eröffnungs­abends durch ein leckeres Menü und danach durch Welthits, gespielt von der Band Soul Destiny. Bevor die Weltmeiste­rschaft eröffnet wird, sind in den nächsten Tagen Einwasseru­ngen, Vermessung­en und Übungswett­fahrten der Regatta-Klassiker zu erwarten. Dazu sind noch verschiede­ne Veranstalt­ungen in der kommenden Woche geplant.

Eine Generalpro­be zusammen mit anderen klassische­n Yachten erfolgt am Samstag, 30. Juni, und Sonntag, 1. Juli, beim vom zweiten Hauptspons­or ausgericht­eten „Aguti Classic Cup“. Am 2. Juli sind die ersten Regatten der Wettfahrtw­oche zur Weltmeiste­rschaft geplant. Am 7. Juli stehen dann die neuen „Achter“-Weltmeiste­r fest.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Gepflegt, originell und stilvoll: das Ambiente im „Chapiteau-Festzelt“.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Gepflegt, originell und stilvoll: das Ambiente im „Chapiteau-Festzelt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany