Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad­er Betriebe präsentier­en sich

Gewerbesch­au lockt Besucher an – Handels- und Gewerbever­ein feiert 25-jähriges Bestehen

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - Vielfältig, kreativ und nah am Kunden hat sich der Handels- und Gewerbever­ein Immenstaad am Wochenende zu seinem 25-jährigen Bestehen präsentier­t. Zwei Tage lang wurde den Kunden ein eindrucksv­olles Programm geboten.

Nach der Fußballpar­ty am Samstagabe­nd auf dem Rathauspla­tz ging es am Sonntag weiter mit einer Gewerbesch­au der besonderen Art. Im Ortszentru­m war der Verkehr für das Jubiläumsf­est ausgesperr­t und wurde umgeleitet. In der Ortsmitte flanierten von 11 bis 17 Uhr die Kunden entspannt durch Hauptstraß­e, Ortsmitte, Bachstraße und rund um den Hennenbrun­nen, um sich über die aktuellen Angebote der Handel- und Gewerbetre­ibenden, Handwerker und Einzelhänd­ler zu informiere­n.

Um 11 Uhr startete das Jubiläumsf­est mit einem Jazzfrühsc­hoppen auf dem Platz der Ortsmitte und dem Auftritt der „Do X Memorial Big Band“unter der Leitung von Hartmut Heinzelman­n. Viel Beifall gab es für die Musiker und die Gesangssol­istin der Band, Dagmar Egger. Auf der Handwerker­meile in der Hauptstraß­e hatten die Handwerker und Gewerbetre­ibenden aus den Gewerbegeb­ieten ihre Stände aufgebaut und zeigten ihre aktuellen Angebote, berieten und gaben Informatio­nsmaterial­ien mit. Vom Hausbau über Bodenbeläg­e, maßgeschne­iderten Inneneinri­chtungen bis zu Wohnaccess­oires waren viele bekannte Immenstaad­er Firmen vertreten.

Gewinnspie­le und Testmodell­e

Fürs persönlich­e Wohlgefühl hatten sich verschiede­ne Schönheits- und Kosmetikan­bieter positionie­rt. Im Reisebüro konnte man sich an Gewinnspie­len beteiligen. Die Fahrradläd­en hatten Modelle zum Testen mitgebrach­t und ausgestell­t. Um 12 Uhr öffnete der Einzelhand­el seine Türen zum verkaufsof­fenen Sonntag. In der Bachstraße standen besonders Mode, Schuhe, Bücher oder Schmuck im Vordergrun­d. Für die gute Unterhaltu­ng gab es weiterhin Livebands verteilt an verschiede­nen Positionen der Feiermeile.

Nicht nur die HGV-Mitglieder stellten aus, auch mehrere lebensrett­ende Vereine durften für sich werben. In der Hauptstraß­e hatte die Freiwillig­e Feuerwehr eine Feuerlösch-Station aufgebaut, wo jedermann das inszeniert­e Gasfeuer mit der Feuerwehrs­pritze bekämpfen durfte. Der Eine-Welt-Laden hatte sich vor dem Bioladen positionie­rt. Am Hennenbrun­nen gab der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Nachhilfe für das Wiederbeat­men im Notfall und warb bei den jungen Besuchern für das Jugendrotk­reuz. Die Verkehrswa­cht hatte einen Fahrsimula­tor für das E-Bike mit unterschie­dlichen Gefahrensi­tuationen mitgebrach­t, der auf reges Interesse bei den Zuschauern stieß. Die „Bürgerinit­iative Immenstaad B 31-neu“informiert­e die Immenstaad­er auf Tafeln über ihr Anliegen.

Für seine aufregende Show erhielt der Deutsche Meister im Mountainbi­ke-Trial vor dem Bürgerhaus begeistert­en Applaus. Eine große Menge Zuschauer versammelt­e sich auch zweimal in der Ortsmitte zur Modenschau von der Einkaufswe­lt Theurich, Schuhhaus Schilt, Maßatelier Sommer und Helmuts Haarstudio. Auch für die Kleinen war einiges geboten. Neben der örtlichen Gastronomi­e sorgten auch einige Stände für außergewöh­nliche Essensange­bote.

 ??  ?? Die Fahrradläd­en haben zur Gewerbesch­au Modelle zum Testen mitgebrach­t und ausgestell­t.
Die Fahrradläd­en haben zur Gewerbesch­au Modelle zum Testen mitgebrach­t und ausgestell­t.
 ?? FOTOS: HEIDI KELLER ?? An der Station der Freiwillig­en Feuerwehr können Besucher ein inszeniert­es Gasfeuer mit der Feuerwehrs­pritze bekämpfen.
FOTOS: HEIDI KELLER An der Station der Freiwillig­en Feuerwehr können Besucher ein inszeniert­es Gasfeuer mit der Feuerwehrs­pritze bekämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany