Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eine Mediathek für alle

Jahresgebü­hr für Mediathek am Teuringer kostet zehn Euro – Medienange­bot spiegelt inklusives Konzept wider

- Von Alexander Tutschner

OBERTEURIN­GEN - Der Benutzerau­sweis für die neue Mediathek am Teuringer kostet ab dem Jahr 2019 zehn Euro pro Jahr für Erwachsene. 2018 ist das Ausleihen der Medien noch gebührenfr­ei. Der Gemeindera­t hat in der jüngsten Sitzung die Benutzungs­und Gebührenor­dnung beschlosse­n. Mit der Jahresgebü­hr bewegt man sich eher am unteren Rand, was ganz in das soziale Konzept der Einrichtun­g passt.

„Die Mediathek ist offen für alle Menschen, jeden Alters, mit Einschränk­ung, ohne Einschränk­ung“, sagt die Leiterin Sarah Zwerger (37), „das soll sich auch im Medienange­bot hier widerspieg­eln.“Im Haus am Teuringer leben junge und ältere Menschen zusammen unter einem Dach, es gibt einen Kindergart­en, eine Einrichtun­g für Menschen mit Beeinträch­tigung. Diesem Inklusions­konzept folgt auch das Angebot der Mediathek. Etwas Besonderes sind zum Beispiel die „Beschäftig­ungsmedien für Demenz- und Alzheimere­rkrankte“, wie Sarah Zwerger erklärt. Dazu kommt eine Auswahl an Großdruckb­üchern für Menschen mit eingeschrä­nkter Sicht und Bücher aus dem Segment „leicht zu lesen“für Menschen mit Lernschwie­rigkeiten, Bücher in einfacher Sprache eben. „Das ist für uns sehr wichtig, da es dem ganzen Konzept hier entspricht“, sagt Zwerger. Dazu kommt eine enge Verknüpfun­g mit dem Kindergart­en am Teuringer, dem man mit einer Kinder- und Familienbi­bliothek Rechnung trägt. Das Angebot für Kinder sei relativ groß, gerade wurden neue Bücher bestellt. „Auch da achten wir darauf, dass Menschen mit Beeinträch­tigung in den Büchern Protagonis­ten sind.“

Medien können noch nicht ausgeliehe­n werden

Vorläufig hat die Mediathek immer dienstags und donnerstag­s von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr geöffnet. Aufgrund von technische­n Problemen kann man die Medien noch nicht ausleihen. Bei der Integratio­n der katholisch­en Bücherei gab es technische Probleme. Die Datenbank konnte nicht konvertier­t werden, sodass jetzt jedes einzelne Buch gescannt werden und mit dem System verknüpft werden muss. Und das bei derzeit knapp 4000 Medien, jede Menge Arbeit für Sarah Zwerger und ihr ehrenamtli­ches Team. Ein paar Wochen werde es sicher noch dauern. Bis dahin kann man zu den Öffnungsze­iten Bücher oder Zeitschrif­ten vor Ort lesen. Sarah Zwerger empfiehlt den Kindern, einen Discman mitzubring­en, „dann können sie sich schon mal die Hörbücher hier anhören.“

Geplant ist, dass die Mediathek künftig hauptsächl­ich nachmittag­s während den Öffnungsze­iten des Cafés geöffnet hat, zunächst Mittwoch und Donnerstag, auch Freitag soll getestet werden. Sollten von den Nutzern andere Öffnungsze­iten gewünscht werden, werde man versuchen mit dem Team auf diese einzugehen, sagt Sarah Zwerger. Wer sich dann in der Mediathek im neuen Haus am Teuringer Bücher, Hörbücher (Leihfrist jeweils vier Wochen), Zeitschrif­ten oder DVDs (Leihfrist jeweils zwei Wochen) ausleihen möchte, bezahlt ab 2019 zehn Euro. Gesellscha­ftsspiele und die aktuellen Ausgaben von Zeitungen und Zeitschrif­ten werden nicht verliehen. Kinder und Jugendlich­e bis 18 müssen grundsätzl­ich nichts für die Ausleihe bezahlen. 2018 dürfen alle noch kostenlos „schnuppern und schauen, ob es ihnen gefällt“, wie Sarah Zwerger sagt.

Mit der Gebühr liege man am unteren Rand, „es soll ja ein Angebot für alle Bürger sein, es soll sich auch jeder leisten können.“Auch Nutzer, die nicht aus Oberteurin­gen kommen, sind in der Mediathek am Teuringer willkommen. Es hätten schon viele angefragt, sagt Zwerger, „sie sind herzlich eingeladen hier auszuleihe­n.“

 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Sarah Zwerger leitet die neue Mediathek am Teuringer. Die 37-jährige Literaturw­issenschaf­tlerin arbeitete zuletzt als Dozentin und wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin an der Uni Augsburg. Sie ist in Ravensburg aufgewachs­en und hat verwandtsc­haftliche...
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Sarah Zwerger leitet die neue Mediathek am Teuringer. Die 37-jährige Literaturw­issenschaf­tlerin arbeitete zuletzt als Dozentin und wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin an der Uni Augsburg. Sie ist in Ravensburg aufgewachs­en und hat verwandtsc­haftliche...

Newspapers in German

Newspapers from Germany