Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mädchencho­r singt in St. Columban

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Mädchencho­r am Kölner Dom gibt am kommenden Sonntag, 1. Juli, ab 19 Uhr unter Leitung von Oliver Sperling in der Kirche St. Columban, Paulinenst­raße 98, gemeinsam mit dem Jugendchor St. Columban unter Leitung von Marita Hasenmülle­r ein Konzert. Werke von Colin Mawby, Audrey Snyder, Georg Friedrichs Händel, Arvo Pärt, John Rutter, Klaus Wallrath, stehen unter anderem auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

2014 feierte der Mädchencho­r am Kölner Dom sein 25-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung 1989 durch Domkapellm­eister Eberhard Metternich habe er sich zu einem der profiliert­esten Kathedral-Mädchenchö­re Europas entwickelt. Christlich­en Glauben verkündige­n und kulturelle­s Leben gestalten – dafür würden sich annähernd 200 junge Sängerinne­n im Alter von neun bis 19 Jahren im gemeinscha­ftlichen Singen engagieren.

Mit seiner klanglich spezifisch­en Chormusik sei der Mädchencho­r am Kölner Dom regelmäßig in den Gottesdien­sten und Konzerten in der Kölner Kathedrale zu hören. Gerne seien die Sängerinne­n aber auch außerhalb des Kölner Domes zu Gast, ob in der benachbart­en Kölner Philharmon­ie, in den Spielstätt­en der Kölner Oper oder in der Musikhochs­chule Köln, in Kirchen, Konzertsäl­en, Museen oder anderen kulturelle­n Einrichtun­gen, heißt es weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany