Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Versuche, Spieler abzuwerben, liefen ins Leere“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Rolf Nothelfer (Archivfoto: alho) ist – trotz des Abstiegs der Landesliga-Handballer in die Bezirkslig­a – Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I geblieben. Zusammen mit seinem neuen Co-Trainer, Stephan Utzinger, verfolgt der Übungsleit­er ehrgeizige Ziele, wie er im Gespräch mit Thomas Schlichte kurz nach Vorbereitu­ngsbeginn verraten hat.

Herr Nothelfer, wie sind Sie mit den ersten Trainingse­inheiten zufrieden?

Wir haben am 19. Juni wieder offiziell mit dem Training begonnen. Die Jungs sind alle motiviert und haben sofort voll mitgezogen. Die Studenten trainieren ebenfalls bereits als Gastspiele­r bei diversen Vereinen mit.

Was macht die Mannschaft nach dem Abstieg für einen Eindruck?

Nach dem bitteren Abschied aus der Landesliga gab es doch einige Abwerbungs­versuche an mehreren Spielern. Sie liefen ins Leere. Alle Spieler sind bei der HSG geblieben, da sie sich in der Mannschaft und im Umfeld unseres Vereins sehr wohlfühlen.

An welchen Dingen arbeiten Sie und Ihr „Co“schwerpunk­tmäßig?

Wir arbeiten zunächst, also im ersten Block der Saisonvorb­ereitung, an der Grundlagen­ausdauer und der Athletik. Im zweiten Block werden wir schwerpunk­tmäßig an der Abwehr und der Umschaltfä­higkeit zur Verbesseru­ng unseres Tempospiel­es arbeiten.

Welches Ziel haben Sie beide sich denn gemeinsam mit dem Team gesteckt?

Wir haben uns in der ersten Saison der Bezirkslig­a zum Ziel gesetzt, gleich unter die ersten drei Plätze in dieser Spielklass­e zu kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany