Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Verhaftung nach Schuss auf Mädchen

-

BIBERACH (sz/mad) - Nach dem Schuss auf eine 15-Jährige am Dienstag auf einer Wiese bei Biberach hat die Polizei am Donnerstag­abend einen Mann festgenomm­en. Wie die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und das Polizeiprä­sidium Ulm mitteilen, ist der 27-Jährige dringend tatverdäch­tig. Er befindet sich in Untersuchu­ngshaft.

Das 15-jährige Mädchen war zusammen mit Freundinne­n auf einer Wiese am Stadtrand spazieren gegangen. Dort wurde es unvermitte­lt von einem Projektil am Bein getroffen und verletzt. Ermittlung­en ergaben Verdachtsm­omente gegen einen Anwohner, die sich erhärteten. Wie Polizeispr­echer Uwe Krause der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte, schlossen die Ermittler von der Kugel auf den Waffentyp. „Dadurch konnten wir den Radius eingrenzen“, innerhalb dessen der Schuss abgegeben worden sein muss.

Bei der richterlic­h angeordnet­en Durchsuchu­ng der Wohnung des Tatverdäch­tigen fanden die Beamten eine leere Patronenhü­lse. Diese gehört zweifelsfr­ei zu der Geschossar­t, zu der auch das auf die Jugendlich­e abgefeuert­e Projektil gehört. Von der Tatwaffe fehlt bisher jede Spur. Es dürfte sich um ein 9mm Flobert-Gewehr handeln. Die Polizei untersucht mit Nachdruck die weiteren Umstände der Tat. Der Tatverdäch­tige schweigt. „Das Motiv ist völlig offen“, sagte Krause. Klar sei aber, dass es keine Vorbeziehu­ng zwischen dem Verdächtig­en und den Jugendlich­en auf der Wiese gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany