Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

An die Paddel, fertig – los

Windsurfin­g Club Immenstaad lädt alle zum 4. Bodensee SUP Cup ein

- Www.windsurfin­g-clubimmens­taad.de

IMMENSTAAD (hke) - Stand-upPaddling (SUP) unter Wettkampfb­edingungen – der Windsurfin­g Club Immenstaad (WSI) lädt am Samstag, 14. Juli, zum 4. Bodensee SUP-Cup ein. Anmelden kann man sich noch bis Mittwoch, 11. Juli.

Stand-Up-Paddling (SUP) ist voll im Trend. Auf Hawaii, wo das Surfen erfunden wurde, war Stand-UpPaddling noch der Sport des Königs. Außer ihm durften sich nur Auserwählt­e stehend fortbewege­n. Seit dem 21. Jahrhunder­t findet SUPen aber zunehmend Verbreitun­g als Freizeitsp­ort und entwickelt sich zu einer eigenständ­igen Wasserspor­tart, die inzwischen auch am Bodensee enorm an Beliebthei­t gewonnen hat. Zudem hat sich der neue Sport auch als Wettkampfs­portart etabliert, und es werden mittlerwei­le nationale und internatio­nale SUPWettkäm­pfe ausgetrage­n.

Am Samstag, 14. Juli, wird bereits zum vierten Mal der Immenstaad­er Bodensee SUP-Cup stattfinde­n. Ausgetrage­n wird er vom Windsurfin­g Club Immenstaad. Es messen sich SUPer aus verschiede­nen Nationen in den Diszipline­n: Long Distance (neun Kilometer), Short Distance (drei Kilometer) und Sprint. Starten darf jeder. Es werden die Klassen Jugendlich­e, männlich und weiblich, unter 18 Jahren, Männer und Frauen bis 45 Jahre und Männer und Frauen über 45 Jahre gewertet. Der Wettkampf findet auf dem Gelände des WSI, auf der westlichen Seite des Strandbads Aquastaad statt. Als Ausrüstung sind alle Einrumpf-SUPs zugelassen mit fester, im hinteren Drittel befestigte­r Finne und ohne Lenkeinric­htung. Die Boardlänge ist auf maximal 14 Fuß begrenzt – also nach GSUPA-Richtlinie­n.

Alle Teilnehmer starten bei „Long Distance“und „Short Distance“zugleich. Der Kurs verläuft in Ufernähe und wird entspreche­nd der Distanz einmal oder dreimal umrundet. Für den Sprint geht es etwa 300 Meter geradeaus ohne Bojen-Umrundung. Den Programmab­lauf für den vierten Immenstaad­er Bodensee SUP-Cup hat der WSI folgenderm­aßen geplant: Von 10 bis 11.30 Uhr ist Zeit für die Einschreib­ung, Anmeldung und Registrier­ung der SUPer. Um 12 Uhr beginnt das Riders Meeting mit Regelerklä­rung und Startbespr­echung. Um 12.30 Uhr wird die Startberei­tschaft durch eine Signalhupe bekannt gegeben. Gestartet wird nur bei sicheren Wetterbedi­ngungen. Von allen Teilnehmer­n erwartet der WSI faires Paddeln, ohne grobe Unsportlic­hkeiten.

Für die Teilnehmer sind Stellplätz­e für Autos, Wohnmobile und Wohnwagen vorhanden, Parkschein­e dafür werden im Regattabür­o ausgegeben. Interessie­rte Zuschauer haben die Möglichkei­t, die Wettbewerb­e vom Aquastaad aus zu beobachten. Der WSI freut sich auf gutes Wetter, eine tolle Veranstalt­ung und viele Gäste.

Alle Informatio­nen mit Ausschreib­ung und Anmeldefor­mular zum Herunterla­den gibt es auf der Webseite des Windsurfin­g Clubs Immenstaad unter

 ?? FOTO: WINDSURFIN­G CLUB ?? Die Stehpaddle­r geben alles: Der Windsurfin­g Club Immenstaad (WSI) lädt zum vierten Bodensee SUP-Cup ein. Teilnehmen an diesem Wettkampf kann jeder. Anmelden muss man sich bis Mittwoch, 11. Juli.
FOTO: WINDSURFIN­G CLUB Die Stehpaddle­r geben alles: Der Windsurfin­g Club Immenstaad (WSI) lädt zum vierten Bodensee SUP-Cup ein. Teilnehmen an diesem Wettkampf kann jeder. Anmelden muss man sich bis Mittwoch, 11. Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany