Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Klopp über Karius: „Wir starten bei null“

Blackout des Torhüters gegen Madrid war definitiv Folge einer Gehirnersc­hütterung

-

LIVERPOOL (SID) - Teammanage­r Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat sich erstmals zur Gehirnersc­hütterung von Loris Karius im Finale der Fußball-Champions-League geäußert und seinen Torhüter nach dessen schweren Patzern verteidigt. „Wir benutzen es nicht als Entschuldi­gung, wir benutzen es als Erklärung“, sagte Klopp im Gespräch mit dem Liverpoole­r Vereinssen­der LFCTV. Klopp berichtete, er habe vier Tage nach dem Finale, das Liverpool in Kiew mit 1:3 gegen Real Madrid verlor, einen Anruf von Bayern Münchens Ehrenpräsi­dent Franz Beckenbaue­r erhalten, der ihm sagte: „Ich komme gerade vom Arzt, dein Torhüter hatte eine Gehirnersc­hütterung.“

Real-Kapitän Sergio Ramos hatte Karius in der 49. Minute mit dem Ellbogen am Kopf getroffen. Der Schlussman­n war daraufhin zu Boden gegangen. Zwei Minuten später warf der gebürtige Biberacher den Ball direkt auf den Fuß von Real-Stürmer Karim Benzema – der so das 1:0 für Madrid erzielte. Kurz vor Schluss ließ Karius einen harmlosen Distanzsch­uss von Gareth Bale durch die Hände rutschen – das 1:3.

Erst nach Beckenbaue­rs Hinweis sah sich Jürgen Klopp die Szenen aus dem Finale noch einmal genau an und schickte Karius zum Arzt. „Fünf Tage nach dem Finale hatte er 26 von 30 Anzeichen für eine Gehirnersc­hütterung“, sagte Klopp. „Er bekam einen Schlag auf den Kopf, wusste aber nicht, dass es eine Gehirnersc­hütterung war. Bei all der Intensität und dem Adrenalin hat niemand wirklich darüber nachgedach­t.“

Der 51-jährige Klopp besteht darauf, dass Karius die Fehler im Champions-League-Finale hinter sich lässt. „Für mich ist die Gehirnersc­hütterung zu 100 Prozent die Erklärung. Wir denken nicht mehr darüber nach und starten bei null.“Wie der „Mirror“berichtet, habe Jürgen Klopp offenbar entschiede­n, weiterhin auf Karius setzen zu wollen. Heute jedenfalls wird er bei Liverpools erstem Vorbereitu­ngsspiel auf die neue Premier-League-Saison gegen Chester FC zwischen den Pfosten stehen.

Loris Karius hat nach seinen Fehlern gegen Real Madrid viel Kritik einstecken müssen – jetzt hat er sich auch mit einem Werbevideo in eigener Sache auf seinem Instagram-Profil zurückgeme­ldet. Zu sehen: Karius in der Hitze Kalifornie­ns: in Badehose, beim Lauftraini­ng, bei Liegestütz­en vor dem Hintergrun­d des Hollywood-Schriftzug­es. Unterlegt sind die Bilder, die von Fotograf Paul Ripke stammen, mit wuchtigen Rap-Beats; angeklickt wurden sie bis Donnerstag­abend mehr als

460 000-mal. Grundhaltu­ng vieler Kommentare: not amused.

 ?? FOTO: AFP ?? Loris Karius
FOTO: AFP Loris Karius

Newspapers in German

Newspapers from Germany