Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Adios, Amigos!

Abiturient­en des Graf-Zeppelin-Gymnasiums feiern Abiball - Letzte Abifeier für Rektor Hermann Dollak

- Von Kerstin Schwier

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit einer fulminante­n Party feierten die 65 Abiturient­en des Graf-Zeppelin-Gymnasiums (GZG) am Samstag im GrafZeppel­in-Haus den Abschluss ihrer Schullaufb­ahn. „ABIos Amigos! Zwölf Jahre Siesta- jetzt Fiesta“lautete das Motto des Abends und ein berauschen­des Fest sollte es auch werden.

Dafür sorgten nicht zuletzt die vielen musikalisc­hen Showeinlag­en. Allen voran die Lehrerband „Frank Zeppelin and the Dukes“mit einem bestens aufgelegte­n Frank Pudimat am Mikro, der zwischendu­rch auch mal den Michael Jackson mit Hut und Handschuh gab und die Stimmung im voll besetzten Hugo-Eckener Saal ordentlich anheizte. Da forderte der Sohn die Mutter zum Tanz auf und die jungen Damen, zum Teil in traumhafte­n Roben und mit kunstvoll frisierter Haarpracht, legten mit dem Vater eine flotte Sohle aufs Parkett. „Nach zwölf Jahren mit mehr oder weniger viel Arbeit sind wir nun stolz, die Welt mit unserem wahnsinnig­en Wissen zu bereichern,“begrüßten die beiden Moderatore­n des Abends, Stephanie Lauer und Jakob Jammer, die ihre Aufgabe souverän meisterten, das Publikum. Nach dem Dank an Eltern, Lehrer und an die beiden guten Seelen aus dem Schulsekre­tariat, Maria Fiegle und Ann- Cathrine Kohler, beeindruck­te die Abiband mit ihrer stimmlich überragend­en Solistin. Verena Seyboldt, die im weiteren Verlauf des Abends noch einmal zusammen mit Eva Menrad und Leonie Meichle glänzen konnte, sorgte mit ihrer Interpreta­tion von Passengers „Let Her Go“für Gänsehautf­eeling. Ob die vom Chor besungene grenzenlos­e Freiheit „Über den Wolken“oder die völlige Losgelasse­nheit von „Major Tom“- die meisten der dargeboten­en Musiktitel handelten von Aufbruch und Freiheit. Auf den Punkt gebracht mit Jon Bon Jovis rockig trotzigem Ausruf „It’s my life“.

Vielfälte Zukunftspl­äne

Was die jungen Menschen mit ihrem Leben nun weiter anfangen, ist so vielfältig wie sie selbst. Zwei Abiturient­en verschlägt ein FSJ nach Namibia und Sambia, andere planen eine Weltreise, beginnen eine Berufsausb­ildung oder nehmen ein Studium auf. Manche sind noch unentschlo­ssen und suchen nach dem Scheitern am Numerus Clausus auf dem Wunschstud­ienfach nach einer geeigneten Alternativ­e.

Einer, der seinen Weg längst gefunden hat, ist Rektor Hermann Dollak. Nach acht Jahren als Schulleite­r am GZG feierte auch er am Samstagabe­nd seinen Abschied von der Schule und den Beginn einer neuen Lebensphas­e. „Ihr wart die ersten, die ich damals als neuer Rektor begrüßen durfte. Wir haben einen gemeinsame­n Weg“, blickte Dollak in seiner letzten Abirede zurück. „Das Abitur – und dies gilt ebenso für das sich anschließe­nde Studium oder die sich anschließe­nde berufliche Qualifizie­rung – ist nicht automatisc­h ein Garant für eine gelingende Biographie. Aber es ist das beste Startkapit­al, das wir euch geben können,“erklärte der Schulleite­r und hieß alle im „großen Kreis der Ehemaligen“willkommen. Zum letzten Mal überreicht­e er im Anschluss die Abiturzeug­nisse. Der Gesamtschn­itt liegt in diesem Jahr bei 2,38. Von den 65 Abiturient­en haben 16 eine eins vor dem Komma, 35 eine zwei und 14 eine drei. „Mit dieser Siegesfeie­r geht ein Kapitel unserer Geschichte zu Ende, doch es werden noch viele folgen,“blickte Scheffel-Preisträge­r Felix Trikos in die Zukunft.

Mit Abi- Kurzfilm und Stufentanz endete schließlic­h ein Abend, der vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Zwölf Jahre Siesta liegen hinter den Abiturient­en des Graf-Zeppelin-Gymnasiums, deren Abimotto „ABIos, Amigos“ist. Nun freuen sie sich auf eine ausgiebige Siesta.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Zwölf Jahre Siesta liegen hinter den Abiturient­en des Graf-Zeppelin-Gymnasiums, deren Abimotto „ABIos, Amigos“ist. Nun freuen sie sich auf eine ausgiebige Siesta.
 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Zum letzten Mal überreicht Rektor Hermann Dollak Reifezeugn­isse an Abiturient­en.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Zum letzten Mal überreicht Rektor Hermann Dollak Reifezeugn­isse an Abiturient­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany