Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gohren testet Halteverbo­t

-

KRESSBRONN (sz) - In einem Teilabschn­itt der Ortsdurchf­ahrt von Gohren wird Mitte Juli ein absolutes Halteverbo­t eingericht­et, um den dort parkenden Fahrzeugen Herr zu werden. In letzter Zeit kam es hier zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n. Wie das Landratsam­t Bodenseekr­eis mitteilt, soll die Maßnahme zunächst probeweise für sechs Monate gelten, die entspreche­nden Verkehrsze­ichen werden von der Straßenmei­sterei installier­t.

Am 4. Juli fand zu diesem Thema eine Verkehrssc­hau statt. Dabei überprüfte­n Vertreter der Straßenver­kehrsbehör­de, der Polizei, der Gemeindeve­rwaltung und des Straßenbau­amts die Situation vor Ort. Die Polizei befürworte­te bislang das punktuelle Parken, da dies zur Geschwindi­gkeitsredu­zierung in der Ortsdurchf­ahrt beiträgt. Allerdings hat sich die Situation in letzter Zeit deutlich verschärft: Wiederholt parken Fahrzeuge in Fahrtricht­ung Langenarge­n durchgängi­g von der dortigen Hofverkauf­sstelle bis zum Ende der Wohnbebauu­ng. Dies führt regelmäßig dazu, dass im Begegnungs­verkehr keine geeigneten Ausweichst­ellen mehr zur Verfügung stehen und der Verkehrsab­lauf behindert wird.

Die im Einvernehm­en mit dem Bürgermeis­teramt Kressbronn getroffene Verschärfu­ng der Regelung soll hier nun Abhilfe schaffen, heißt es weiter. Nach Ablauf des Probezeitr­aums entscheide­n die Behörden gemeinsam, ob diese dauerhaft dort bestehen bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany