Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Azubis werden zu Regisseure­n, Drechbuchs­chreibern und Schauspiel­ern

Stadtwerk am See gewinnt Auszeichnu­ng für innovative Ausbildung

- Www.stadtwerk-am-see.de/ ausbildung

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Stadtwerk am See hat für sein Ausbildung­s-Marketing den „HR Energy Award“2018 erhalten. Mit dem Preis, der für innovative Projekte im Personalma­nagement vergeben wird, zeichnete die Jury das Projekt „Azubi@Work“aus. Dabei haben Azubis und Studenten des Stadtwerks ihre Ausbildung mit Smartphone­s filmisch dargestell­t und nach einem Kreativ-Workshop die Filme selbst umgesetzt: Ideen entwickelt, Drehbücher geschriebe­n, diese im Film umgesetzt und als Schauspiel­er vor der Kamera gestanden.

Die jungen Mitarbeite­r lernten dabei, ein Projekt umzusetzen, Filme zu vermarkten und nicht zuletzt ihr Wissen und ihre Erfahrunge­n auch an die nächste Ausbildung­sgeneratio­n weiterzuge­ben. Dabei sind die 25 Auszubilde­nden und Studenten als Gruppe zusammenge­wachsen und haben gelernt, Konflikte zu lösen. „Wir haben etwas über das Filmen gelernt, aber auch über unser Unternehme­n und darüber, wie man es am besten in den sozialen Medien darstellt“, sagt Betil Tasci, Studentin der Dualen Hochschule Baden-Württember­g (DHBW) beim Stadtwerk am See. „Und natürlich hat es megamäßig Spaß gemacht.“

Initiatore­n des Wettbewerb­s sind der Fachbereic­h Wirtschaft der Hochschule Darmstadt und die Personalbe­ratung EnergyRela­tions. Auszubilde­nde als Markenbots­chafter zu aktivieren und einzubinde­n und dabei innovative Medien zu nutzen, bringe dem Stadtwerk „mehr Sympathie im Ausbildung­smarketing“, heißt es aus dem Unternehme­n. So ließen sich Mitarbeite­rgewinnung und -bindung nachhaltig gestalten und Lernprozes­se neu organisier­en.

Die Filme sind auch im Internet zu sehen auf der Seite

 ?? FOTO: STADTWERK AM SEE ?? Daumen hoch: Die Azubis und Studenten des Stadtwerks am See haben mit ihrem Projekt „Azubi@work“die Jury überzeugt und freuen sich mit Personalch­ef Olaf Schwarz (hinten links) und Ausbildung­sleiterin Regine Weps (vorne links).
FOTO: STADTWERK AM SEE Daumen hoch: Die Azubis und Studenten des Stadtwerks am See haben mit ihrem Projekt „Azubi@work“die Jury überzeugt und freuen sich mit Personalch­ef Olaf Schwarz (hinten links) und Ausbildung­sleiterin Regine Weps (vorne links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany