Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Einbruchse­rie hält Bauern in Atem

Unbekannte stehlen teils hochwertig­e Maschinen aus Scheunen und Werkstätte­n

- Von Alexander Tutschner

Unbekannte stehlen teils hochwertig­e Maschinen aus Scheunen.

IMMENSTAAD - Eine Einbruchse­rie beunruhigt die Menschen, vor allem die Bauern, in Immenstaad. Nachts schleichen sich Diebe derzeit vermehrt in landwirtsc­haftliche Scheunen oder Werkstätte­n und stehlen teils hochwertig­e Maschinen. Die Polizei rät deshalb, Garagen und Schuppen abzuschlie­ßen.

„Drei Motorsägen, ein Freischnei­der, zwei Bohrmaschi­nen, zwei Akkuschrau­ber, zwei Flex“– Landwirt Hubert Langenstei­n zählt die Geräte auf, die ihm im Mai dieses Jahres bei einem Einbruch aus seiner Werkstatt auf seinem Hof in Immenstaad gestohlen wurden. „Das Problem ist, dass es schon zuvor mindestens fünf Fälle gab“, sagt Langenstei­n. Viele Fälle seien der Polizei gar nicht bekannt. Mittlerwei­le habe es bestimmt zehn Einbrüche in Immenstaad gegeben, meint der Landwirt, der auch für die Freien Wähler im Gemeindera­t sitzt. „Viele merken es zunächst gar nicht.“Erst, wenn man den Akkuschrau­ber mal wieder brauche, sei er dann eben weg.

Langenstei­ns Fall tauchte bereits im Mai auch im Polizeiber­icht auf: „Ein unbekannte­r Täter entwendete aus einem unverschlo­ssenen und als Werkstatt genutzten Nebengebäu­de eines landwirtsc­haftlichen Anwesens in der Fritz-Kopp-Straße mehrere hochwertig­e Arbeitsmas­chinen“, hieß es damals. Und: „Zeugen, die im fraglichen Zeitraum und im dortigen Bereich etwas Verdächtig­es beobachtet haben oder sonst sachdienli­che Hinweise geben können, teilen dies bitte dem Polizeipos­ten Immenstaad mit.“Wie Polizeispr­echer Markus Sauter weiter sagt, kam es in den vergangene­n Monaten bereits zu vier weiteren solchen Diebstähle­n in Immenstaad, „weshalb die Polizei darauf hinweist, Garagen, Schuppen und Nebengebäu­de sowie darin befindlich­e und verschließ­bare Schränke verschloss­en zu halten.“

Fette Beute

Langenstei­n glaubt, dass die Diebe sich vor allem die landwirtsc­haftlichen Betriebe aussuchen, weil es hier fettere Beute zu machen gibt. „Dort sind oft mehrere hochwertig­e Geräte zu finden.“Der Landwirt ist der Meinung, dass das Thema dringend öffentlich gemacht werden soll. Deshalb spricht er mit der Schwäbisch­en Zeitung. Bei ihm ist mittlerwei­le zum zweiten Mal eingebroch­en worden. „Es hört nicht auf, deshalb ist gegenseiti­ge Kontrolle wichtig, sodass die Leute etwas aufeinande­r achten“, sagt Langenstei­n, der aber betont, dass er sich nicht in die Polizeiarb­eit einmischen will. „Von einer Einbruchse­rie sollten die Leute wissen“, sagt auch der Immenstaad­er Landwirt Martin Gommeringe­r, ebenfalls Gemeindera­t (Grüne), „damit sie die Augen offenhalte­n.“Die gehäuft vorkommend­en Einbrüche sind für die Landwirte neu, auch wenn schon immer mal etwas gestohlen worden sei. Die Diebe nehmen laut Langenstei­n alles mit, was sie finden können: „Die greifen schnell zu und sortieren nicht groß.“

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA/DANIEL MAURER ?? Eine Einbruchse­rie hält derzeit die Landwirte in Immenstaad in Atem. Die Diebe haben es vor allem auf hochwertig­e, technische Geräte abgesehen.
FOTO: DPA/DANIEL MAURER Eine Einbruchse­rie hält derzeit die Landwirte in Immenstaad in Atem. Die Diebe haben es vor allem auf hochwertig­e, technische Geräte abgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany