Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Steinbeis-Forschungs­zentrum expandiert

Spatenstic­h für zweigescho­ssigen Neubau – Weiterer Standort in Allmannswe­iler

-

FRIEDRICHS­HAFEN (big) - Mit dem ersten Spatenstic­h nimmt ein Projekt der HKH Immobilien­verwaltung so richtig Fahrt auf. In der Spatenstra­ße in Allmannswe­iler wird auf einer Grundstück­sgröße von 2045 Quadratmet­ern ein zweigescho­ssiges Geschäftsg­ebäude mit einer Gesamtnutz­ungsfläche von 725 Quadratmet­ern entstehen. Beauftragt­e Baufirma ist die Kuhn Bau GmbH aus Bad Wurzach.

Freude vor allem auch bei der „Steinbeis-Transferze­ntrum Werkstoffe Korrosion und Korrosions­schutz GmbH“(STZ). Das Forschungs­zentrum, das vor 20 Jahren von Reinhold Holbein gegründet wurde, hat seinen Stammsitz im Häfler Gewerbegeb­iet Rohrbach. Dringend benötigter Platz wird dort geschaffen – für Mitarbeite­r und für wichtige Gerätschaf­ten und Labore. Nicht zuletzt sieht man vonseiten der Firmenleit­ung auch die Chance für eine personelle Erweiterun­g. Eine Entscheidu­ng, die man auch in der Stadt sehr begrüßt. „Wir sind froh darüber, dass wir der STZ die Möglichkei­t bieten können, das Unternehme­n in Friedrichs­hafen weiterzuen­twickeln“, sagt Tobias Wedi von der Stabsstell­e Wirtschaft­sförderung der Stadt Friedrichs­hafen.

Die STZ beschäftig­t derzeit 16 Mitarbeite­r. „Die praxisnahe Forschung, Werkstoff- und Schadensan­alytik, sowie Schulungsa­ngebote sind nur ein kleiner Teil unseres Dienstleis­tungsangeb­ots“, betont Holbein. „Die klassische Werkstoffp­rüfung wie Zugprüfung, Metallogra­fie und Rasterelek­tronenmikr­oskopie sind ebenfalls Teil der Ausstattun­g, wie Korrosions­prüfungsei­nrichtunge­n, elektroche­mische oder weitere Prüfverfah­ren.“Das Unternehme­n biete außerdem innovative Lösungen und Beratungen zum neuesten Stand der Werkstoffu­nd Oberfläche­ntechnolog­ie.

„Die Erfolgsges­chichte des STZ kann nun bald im Neubau fortgesetz­t werden“, blicken Firmengrün­der Reinhold Holbein und Geschäftsf­ührer Benjamin Kröger mit großer Vorfreude voraus. Pläne für einen zweiten Bauabschni­tt, der mittelfris­tig realisiert werden soll, sind bereits angedacht.

 ?? FOTO: BRIGITTE GEISELHART ?? Spatenstic­h für ein Projekt der HKH Immobilien­verwaltung in Allmannswe­iler (von links): Wolfgang Kuhn (Kuhn Bau GmbH), Professor Reinhold Holbein und Benjamin Kröger (beide STZ), Tobias Wedi (Wirtschaft­sförderung) und Helmut Klopfer (BW-Bank).
FOTO: BRIGITTE GEISELHART Spatenstic­h für ein Projekt der HKH Immobilien­verwaltung in Allmannswe­iler (von links): Wolfgang Kuhn (Kuhn Bau GmbH), Professor Reinhold Holbein und Benjamin Kröger (beide STZ), Tobias Wedi (Wirtschaft­sförderung) und Helmut Klopfer (BW-Bank).

Newspapers in German

Newspapers from Germany