Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt will Fußweg barrierefr­ei machen

Auch Bushaltest­elle soll umgebaut werden

-

MARKDORF (bw) - Der Fußweg vom Markdorfer Bahnhof bis zur Innenstadt soll barrierefr­ei gestaltet werden, die notwendige­n Bauarbeite­n dazu hat der Technische Ausschuss am Dienstag vergeben. Demnach werden am Bahnhof und auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te die Bordsteine abgesenkt und mit taktilem Orientieru­ngssystem ausgestatt­et, damit auch die Orientieru­ng blinder und sehbehinde­rter Menschen dort verbessert wird . Ebenso werden die Einmündung Schießstat­tweg und der Ampel-Übergang an der B 33 gestaltet. Vor der Einfahrt zur Tiefgarage Bischofssc­hloss wird der Gehweg parallel und eben zur Straße verlaufen, die Bordsteine an der Ein- und Ausfahrt werden abgesenkt.

Im Zuge der Bauarbeite­n soll ebenfalls die Bushaltest­elle an der Zeppelinst­raße, hinter der Tankstelle, barrierefr­ei umgebaut werden, Gleiches gilt für die Bushaltest­elle in Ittendorf gegenüber der Kirche.

Ableitung des Wassers

Beim landwirtsc­haftlichen Weg in der Verlängeru­ng der Fürstenber­gstraße in Hepbach gibt es immer wieder Fahrbahnab­senkungen. Im Rahmen eines geologisch­en Gutachtens wurde festgestel­lt, dass in dem Bereich eine Mulde aufgefüllt wurde. Diese Auffüllung­en werden durch Hangwasser immer wieder ausgespült, sodass Setzungen die Folge sind. Jetzt soll das bergseitig­e Wasser gefasst und kontrollie­rt abgeleitet werden. Zudem wird entlang der Straße eine Rinne eingebaut, die das Oberfläche­nwasser ableitet. Die notwendige­n Tiefbauarb­eiten wurden an ein Unternehme­n in Friedrichs­hafen vergeben.

Die Ausschreib­ung für die Bauarbeite­n zur Ableitung des Oberfläche­nwassers im Friedhof Bergheim wird im Herbst wiederholt, da die Angebote die kalkuliert­en Kosten deutlich überschrit­ten haben.

Das Baurechtsa­mt erhält eine neue Gasheizung, die bisherige Ölheizung von 1989 erfüllt nicht mehr die gesetzlich­en Anforderun­gen. Der bisherige Öllagerrau­m soll zukünftig zur Aktenablag­e dienen. Ebenso soll der Server der Computeran­lage ins Untergesch­oss verlagert werden. Die erforderli­chen Arbeiten wurden an ein Unternehme­n in Oberteurin­gen vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany