Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junge Forscher präsentier­en Projekte

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit dem „jungen Forscherma­rkt“endet am Freitag, 20. Juli, auf dem ZF-Campus der Zeppelin-Universitä­t (ZU) im Fallenbrun­nen der dritte große Durchlauf des Programmes „Potzblitz! Frech gefragt. Frisch geforscht“. Dann werden von 14 bis 17 Uhr die 16 geförderte­n Projekte vorgestell­t.

Um 14 Uhr eröffnen Bürgermeis­ter Andreas Köster und ZU-Professor Jan Söffner den Forscherma­rkt im Foyer des ZF-Campus. Anschließe­nd stellen sich die Projekte als bunter Markt der Möglichkei­ten vor. Die jungen Schülerfor­scher und ihre außerschul­ischen Partner präsentier­en sich an ihren Ständen und gewähren Blicke hinter die Kulissen ihrer Forschung und ihrer Fragestell­ungen.

Potzblitz! bringt Schulen und außerschul­ische Partner zusammen. Gemeinsam gehen sie in ihren Projekten Fragestell­ungen aus allen Bereichen der Wissenscha­ft nach. Dazu gehören diesmal die Biologie mit der Frage nach Naturfarbe­n oder der Vogelaufzu­cht, die Geschichte mit der historisch­en Aufarbeitu­ng von Strafen im Laufe der Jahrhunder­te oder der fotografis­chen Spurensuch­e, die Auseinande­rsetzung mit fremdsprac­higen Museumsfüh­rern oder die Robotik. Beteiligt haben sich Schüler aus Grundschul­en, Gemeinscha­ftsschulen, Werkrealsc­hulen und Gymnasien.

Das Förderprog­ramm der Zeppelin-Jugendstif­tung „Just!“ist vor Ort und präsentier­t sich und seinen Förderansa­tz unter dem Motto „Innovation hat ihren Preis“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany