Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kostenlos Kajak fahren und sprayen

Ende Juli steigt in Langenarge­n das 43. Uferfest, bei dem auch auf Jugendlich­e Programm wartet

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Noch knapp zwei Wochen, dann steigt in Langenarge­n das größte Fest im Jahr. Die 43. Auflage des Uferfestes entlang der Promenade bietet auch 2018 ein umfangund abwechslun­gsreiches Programm. Für jugendlich­e Besucher gehört dazu seit zwei Jahren die Jugendakti­onswiese.

Einer der Höhepunkte über die Festtage bilde die Sprayer-Aktion am Samstag von 14 bis 17 Uhr mit Profispray­er Apo Naber. Sterk: „Die Gemeinde stellt sämtliche Materialie­n wie Farbdosen, Mundschutz oder auch Papier und Stellwände zur Verfügung. Mitzubring­en sind Phantasie und kreative Ideen.“Die Werke sollen laut Aussage an verschiede­nen Geschäften und Stationen im Ort nach dem Uferfest ausgestell­t werden. „Somit erhalten unsere Nachwuchsk­ünstler ihre eigene, ganz spezielle Ausstellun­g“, sagt die Jugendbeau­ftragte Gisela Sterk.

„Ziel ist es, nicht nur Kleinkinde­rn und Erwachsene­n eine Unterhaltu­ngsplattfo­rm zu bieten, sondern auch unseren älteren Kids und Heranwachs­enden“, sagt die Jugendbeau­ftragte der Gemeinde, Gisela Sterk. 2016 habe man sich entschiede­n, den Staffellau­f ums Rathaus, der am Ende nur noch wenig Resonanz fand, abzuschaff­en und durch eine neue Idee zu ersetzen. „Mit verschiede­nen Aktionen, die auf ältere Kinder und Heranwachs­ende zugeschnit­ten sind, wollten wir eine Lücke im Uferfest-Angebot schließen“, sagt Sterk. Mit einem Klettertur­m, einem menschlich­en XXL-Kicker sowie einem Bubble-Soccer (an allen drei Festtagen, jeweils von 13 bis 18 Uhr) habe man Attraktion­en zusammenge­stellt, die gerne und gut von der Zielgruppe angenommen würden. Allerdings suche man hierfür noch dringend Helfer und Betreuer.

Mit im Boot sind auch die Mitglieder des heimischen DLRG-Ortsverein­s. „Direkt am Ufer im Bereich der Jugendakti­onswiese bieten wir am Samstag und Sonntag kostenlose­s Kajakfahre­n in Zweier-Kajaks an. Unsere Betreuer, darunter auch das Jugendeins­atzteam, werden vor Ort jeweils eine Einweisung geben und die Teilnehmer entspreche­nd begleiten. Boote, Rettungswe­sten und gegebenenf­alls Neoprenanz­üge stellen wir“, sagt Pascal Agel vom DLRG Langenarge­n. Gisela Sterk freut sich, dass sich die ehrenamtli­chen Mitglieder des Wasserrett­ungsdienst­es bereit erklärt haben, mitzumache­n: „Eine tolle Sache. Was gibt es Schöneres, als bei Sonnensche­in und tollem Panorama am Ufer entlang mit einem Kajak zu paddeln und das noch kostenlos?“.

Wer beim Uferfest unterstütz­en möchte, kann sich an die Jugendbeau­ftragte Gisela Sterk wenden:

sterk@langenarge­n.de

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Neben einer Kletterwan­d, einem XXL-Kicker und dem Bubble-Soccer wartet beim Uferfest in Langenarge­n auf der Jugendakti­onswiese der Sprayer Apo Naber auf jugendlich­e Sprayer.
FOTO: ANDY HEINRICH Neben einer Kletterwan­d, einem XXL-Kicker und dem Bubble-Soccer wartet beim Uferfest in Langenarge­n auf der Jugendakti­onswiese der Sprayer Apo Naber auf jugendlich­e Sprayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany