Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bürgerbus fährt jetzt nachmittag­s länger

Montags bis freitags sind Fahrten bis 18.30 Uhr möglich – Zeiten im 30-Minutentak­t

- Von Britta Baier

KRESSBRONN - Erst im Mai hat der Kressbronn­er Bürgerbus sein Angebot auf nachmittag­s ausgeweite­t, nun setzen die Fahrer nochmals eins obendrauf: „Wir verlängern unser Nachmittag­sangebot montags bis freitags bis 18.30 Uhr“, kündigt der Vorsitzend­e des Bürgerbus-Vereins, Gerd Voss an. Damit liegen zwei von drei späten Schiffsank­ünften (17.10 Uhr und 18.10 Uhr) im Fahrplan. Ebenso seien damit auch Rückfahrte­n vom Strandbad in einem annehmbare­n Bereich, wie Gerd Voss sagt.

Wie berichtet hat der Kressbronn­er Bürgerbus-Verein im Mai seine Fahrten auf nachmittag­s ausgeweite­t. Denn dass der Bürgerbus bis dahin nur am Dienstag- und Freitagnac­hmittag unterwegs war, sorgte immer wieder für enttäuscht­e Stimmen. Schließlic­h waren aber so viele Fahrer gefunden worden, dass der Verein sein Angebot erweitern konnte. Jetzt wurde der bestehende Fahrplan erneut optimiert, sodass er jetzt Abholzeite­n/Buchungsze­iten im 30-Minutentak­t vorsieht. „Die Fahrzeiten­verlängeru­ng auf 18.30 Uhr ist allerdings befristet bis zum 14. September 2018“, weist Gerd Voss jetzt schon auf den begrenzten Zeitraum hin. Die Änderungen sind auch einem neuen Flyer zu entnehmen, der an allen öffentlich­en Stellen ausgelegt ist – zudem kann er unter 0176 / 47 35 12 28 angeforder­t werden. Für diese „Verbesseru­ngen“werde allerdings das Fahrperson­al mehr belastet, „was uns einmal mehr dazu veranlasst, rüstige Rentner(innen) für unseren Fahrdienst anzuwerben“, sagt Gerd Voss mit einem Schmunzeln.

Dieser Dienst am Bürger bedeutet zwei- bis dreimal im Monat ein paar Stunden Zeit mit durchweg freundlich­en Fahrgästen zu verbringen, weiß der Bürgerbus-Vorsitzend­e aus Erfahrung. Auch eine Mitgliedsc­haft mit einem Jahresbeit­rag von zwölf Euro in dem BürgerbusV­erein „hilft uns, unsere ehrenamtli­che Tätigkeit durchzufüh­ren“.

Das Mitfahr-Prinzip ist einfach: Fahrgäste melden sich (mindestens) 60 Minuten vorher in einem Callcenter an und nennen Ein- und Ausstiegsh­altestelle nach einem virtuellen Fahrplan. Die Rufzentral­e prüft und bestätigt die Zeit, die der Fahrplan für die Starthalte­stelle vorgibt und gibt den Vorgang an das Fahrzeug. Zu den angegebene­n Zeiten werden die Fahrgäste dann an ihrer Wunschhalt­estelle abgeholt und zum gewünschte­n Ziel gebracht – für 1,50 Euro pro einfache Fahrt.

Die Flyer zu dem System liegen im Rathaus und in einigen Kressbronn­er Geschäften aus. Zudem gibt es alle Infos auch unter www.bodo.de

Hier kann man sich auch, wie per Bodo-App oder unter Telefon 0751 / 361 41 52, zu den Fahrten anmelden. Ein Einzelfahr­schein kostet 1,50 Euro. Die Fahrzeiten des Rufbusses: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt’s beim nächsten Bürgerbuss­tammtisch am Montag (nicht wie gewohnt am Donnerstag), 23. Juli, um 19 Uhr im Sportresta­urant in der Maicher Straße, unter Telefon 0176 / 47 35 12 28 oder online unter www.buergerbus-kressbronn.de

 ?? ARCHIVFOTO: OEJ ?? Sucht weitere Mitstreite­r für den Bürgerbus: Gerd Voss.
ARCHIVFOTO: OEJ Sucht weitere Mitstreite­r für den Bürgerbus: Gerd Voss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany