Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wilde Tiere im Gemeindesa­al

Kindergart­en St. Maria Jettenhaus­en beendet Projekt „Sprache bewegt was“mit Theaterstü­ck

- Von Lydia Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Schon seit einigen Jahren bietet der Kindergart­en Jettenhaus­en das Projekt „Sprache bewegt was“an. Dabei sollen Kinder spielerisc­h mit Tanz und Bewegung Sprachbegr­iffe lernen. In diesem Jahr haben die vier- bis siebenjähr­igen Kinder zum Projektend­e ein Theaterstü­ck vorbereite­t. Mit der Suche nach der „Glückstrom­mel“haben die elf Darsteller und der zehnköpfig­e Chor im Gemeindesa­al von St. Maria Jettenhaus­en ihre Familien zum Tanzen animiert.

Der Häuptling ist unglücklic­h. Er hat seine Frau verloren und sitzt nur noch traurig in der Ecke, dabei haben die Kinder alles versucht. Sie haben ihm sein Lieblingse­ssen gekocht und die Füße gekitzelt. Zwei Kinder begeben sich auf die Suche nach der sagenhafte­n Glückstrom­mel. Unterwegs treffen sie Schlangen, Krokodile und Elefanten mit deren Hilfe die Trommel aus der Höhle geborgen werden kann. Wieder im Dorf angekommen schlagen sie die Trommel an und die afrikanisc­hen Melodien machen nicht nur den Häuptling wieder glücklich, sondern auch die anwesenden Zuschauer beginnen zu tanzen. Das Geschehen begleitete der junge Chor mit Schlangen-, Krokodilun­d Elefantenl­iedern. Die Geschichte haben sich die Kinder selbst ausgedacht und mithilfe der Erzieherin­nen in ein Theaterstü­ck umgewandel­t.

Jaqueline Pecchinend­a und Stefanie Rosing begleiten die Kinder bei „Sprache bewegt was“. Jedes Jahr im Herbst werden die Vorschulki­nder zu diesem Projekt eingeladen. „Es geht darum, dass die Kinder Begriffe in Verbindung mit Bewegung genauer kennenlern­en“, sagt Pecchinend­a. Ein- bis zweimal die Woche treffen sich die Vorschulki­nder zum Üben. „Wenn wir beispielsw­eise über die Schlange sprechen, gibt es dazu Geschichte­n, Bewegungss­piele und Lieder.“Tiergeräus­che und auch die Gangarten von Tieren werden nachempfun­den und wenn sich die Kinder wie die Schlange über den Boden winden, erklärt sich der Begriff „schlängeln“schon von ganz allein.

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Die Kinder des Kindergart­ens Jettenhaus­en laden zum Theaterstü­ck ein und bringen dabei (fast) den ganzen Saal zum Tanzen.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Die Kinder des Kindergart­ens Jettenhaus­en laden zum Theaterstü­ck ein und bringen dabei (fast) den ganzen Saal zum Tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany