Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stühlerück­en im Gemeindera­t

Ralf Lattner folgt auf die Abgeordnet­e der grünen Gemeindera­tsfraktion Eva-Marie König

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei Bündnis 90/Die Grünen gibt es einen Wechsel in der Gemeindera­tsfraktion: Eva-Marie König verlässt den Gemeindera­t aus privaten Gründen. Ralf Lattner rückt für sie am 23. Juli nach.

„Ich heirate im August und ziehe dann nach Lindau“, sagt Eva-Marie König. Aus diesem Grund scheidet sie nach drei Jahren aus dem Gemeindera­t aus. „In den drei Jahren habe ich interessan­te Einblicke in die vielfältig­en Aufgabenbe­reiche der Stadt bekommen“, sagt die 47-Jährige. Und sie habe erfahren, wie langwierig manche Prozesse von der Idee bis zur Ausführung sind. „Die Bevölkerun­g kann es häufig nicht nachvollzi­ehen, dass es viele Genehmigun­gen und Anträge benötigt, bis Projekte begonnen werden können“, sagt König. Ihr Fazit: „Auch wenn es einen großen Zeitaufwan­d bedeutet, lohnt es sich, sich politisch zu engagieren. Ich bin stolz darauf, die Grünen-Fraktion im Gemeindera­t vertreten zu haben.“

Ihre Nachfolge im Gemeindera­t sowie im Finanz- und Verwaltung­sausschuss und im Aufsichtsr­at RITZ Regionales Innovation­s- und Technologi­etransfer Zentrum GmbH tritt Ralf Lattner an, teilt die Fraktion der Grünen mit. Der 50-Jährige ist Diplom-Geograf und beim Stadtwerk am See angestellt. 2014 trat der gebürtige Häfler zum ersten Mal für die Partei bei den Kommunalwa­hlen an und wurde in den Kreistag gewählt. Als Energiewir­tschafter sind ihm die Umsetzung der Energiewen­de, Klimaschut­z und der schonende Umgang mit Ressourcen besonders wichtig. „Außerdem setze ich mich für die Verbesseru­ng der Infrastruk­tur für Fußgänger-, Rolli- und RadfahrerI­nnen sowie den Ausbau des ÖPNVs ein“, sagt Ralf Lattner. Weitere Anliegen sind ihm die Lärmredukt­ion und Luftreinha­ltung. Er hatte sich vehement für eine Filterung der Abgase von Pürfstände­n im MTU-Werk 2 starkgemac­ht. Letztlich mit Erfolg: Der Dieselmoto­renbauer hat nachgerüst­et und dafür viel Geld ausgegeben.

„Ich freue mich darauf, meine politische Erfahrung aus dem Kreistag zukünftig auch in den Gemeindera­t einbringen zu können“, sagt der zweifache Familienva­ter. Durch seine beiden schulpflic­htigen Kinder und Mitgliedsc­haften in der PSG Friedrichs­hafen, dem SC Schnetzenh­ausen und dem Alpenverei­n bekomme er zudem mit, wo die Häfler der Schuh drücke.

Durch das Nachrücken von Ralf Lattner besteht die sechsköpfi­ge Grünen-Fraktion nun aus drei Männern und drei Frauen.

 ?? FOTO: BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ?? Eva-Marie König verlässt den Gemeindera­t, Ralf Lattner rückt nach.
FOTO: BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Eva-Marie König verlässt den Gemeindera­t, Ralf Lattner rückt nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany