Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gemeinde rüstet Geländer im Hafen nach

Im Bereich der Mole in Richtung Noliplatz und an der Uferpromen­ade Richtung Landesteg

-

LANGENARGE­N (sig) - Der Gemeindera­t hat sich am Montagaben­d mit der Entwurfspl­anung für die Ergänzung der Geländeran­lage im Bereich des Gemeindeha­fens befasst und die Verwaltung mit der entspreche­nden Umsetzung beauftragt. Zuvor einigte sich der Gemeindera­t einstimmig für die billigere verzinkte GeländerAu­sführung im neuen Hafen. Der Rat folgte dabei dem Hinweis von Gertrud Reiß, dass der neue Teil zum Noli-Platz nicht, wie das alte Geländer im kleineren Hafen, historisch ist.

Ausführlic­h debattiert­e das Gremium Sprossenab­stand (120 Millimeter) und verzinkte oder beschichte­te Ausführung der Entwurfspl­anung, nachdem sich im Bereich der Mole in Richtung Noliplatz und an der Uferpromen­ade Richtung Landesteg (ostseitig) keine Absturzsic­herung zum Hafenbecke­n (Absturzgef­ahr drei Meter) befindet und hier Geländer nachgerüst­et werden sollen. Der erhebliche Kostenaufw­and (um die 100 000 Euro) wird durch Fördermitt­el im Rahmen des Tourismusf­örderprogr­amms reduziert.

Viele Familien mit Kindern und ältere Menschen

Die Verwaltung argumentie­rte pro Geländeran­lage mit dem Hinweis darauf, dass die Uferanlage stark von Familien mit Kindern, älteren Menschen sowie Personen mit körperlich­en und geistigen Behinderun­gen frequentie­rt werde. In weiten Bereichen ist die Uferanlage renaturier­t, sodass dort keine zusätzlich­e Absturzsic­herung erforderli­ch ist (Seezugang im Flachwasse­rbereich). An anderen Stellen ist die Absturzsic­herung durch Mauern oder Geländer gewährleis­tet.

 ?? FOTO: SIG ?? Der Langenarge­ner Gemeindera­t hat die Entwurfspl­anung des Ingenieurb­üros Daeges für die Ergänzung der Geländeran­lage im Bereich des Gemeindeha­fens gutgeheiße­n.
FOTO: SIG Der Langenarge­ner Gemeindera­t hat die Entwurfspl­anung des Ingenieurb­üros Daeges für die Ergänzung der Geländeran­lage im Bereich des Gemeindeha­fens gutgeheiße­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany