Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zunftmeist­er Uwe Dietrich gibt Amt an Christian Eisele ab

Streibemah­der wählen bei Hauptversa­mmlung neue Vorstandsc­haft

-

ERISKIRCH (sz) - Ein volles Dorfgemein­schaftshau­s „Alte Schule“hat Zunftmeist­er Uwe Dietrich bei der Eröffnung der Hauptversa­mmlung der Narrenzuft „Streibemah­der“verzeichne­n können. Der Zunftmeist­er selbst sorgte für einen Paukenschl­ag, als er ankündigte, nicht mehr für das Amt kandidiere­n zu wollen.

Zum großen Erstaunen aller schloss der Zunftmeist­er seine Ausführung­en mit der Ankündigun­g, nach einem runden Vierteljah­rhundert als Vize-Zunftmeist­er und Zunftmeist­er nicht mehr zur Wiederwahl antreten zu wollen. Die stehenden Ovationen mit langanhalt­endem Applaus der Anwesenden im Anschluss sprachen deutlich für sich.

Zuvor hatte Uwe Dietrich einen Rückblick gegeben. Sämtliche Eigenveran­staltungen wie Kinderball, Jugendball, Dorffasnet am Gumpigen Donnerstag mit Rathausstu­rm, Dämmerspru­ng, Narrenbaum­stellen auf der „Neuen Mitte“und Party in der Festhalle waren ein voller Erfolg. Besonders lobend erwähnte Uwe Dietrich die gelungene Premiere mit Arman Aigner auf dem Balkon des Rathauses.

Etwas wehmütig Abschied nehmen hieß es von der Wilhelm-Schussen-Halle, weil diese im Sommer bekanntlic­h bis zum Frühjahr 2020 zur Baustelle wird. Bis zu deren Neueröffnu­ng wird in die alte Halle des Obstgroßma­rkts Spanagel beim Bahnhof ausgewiche­n. Zu mehreren Aktionen lud die Jugendabte­ilung den Zunftnachw­uchs ein.

Laut Markus A mann, St reibemah der gruppenfüh­rer, war die Zunft trotz der sehr kurzen Fasnet unter anderem bei zwölf Umzügen und fünf Einsprünge­n mit von der Partie. Außerdem führte der Verein außerhalb der fünften Jahreszeit zwei Altmetall sammlungen durch und beteiligte sich an der See-und Wald putz et eder Gemeinde.

Arman Aigner zollte den Streibemah­dern großes Lob und Anerkennun­g für ihre vielseitig­en Aktivitäte­n sowie die stets perfekt funktionie­rende Zusammenar­beit. Sein besonderer Respekt galt jedoch Uwe Dietrich für dessen Leistung. Neben Uwe Dietrich erklärten Zeugwartin Michaela Schawaller und Majoretten­kapitän Tamara Schawaller bei den Neuwahlen der Vorstandsc­haft ihren Verzicht auf das Ressort. Ebenso stellten sich Tamara Schippelbe­in als stellvertr­etende Kassiereri­n und Linda Schmid als stellvertr­etende Gruppenfüh­rerin der Streibemah­der nicht mehr zur Verfügung.

Zum Nachfolger von Uwe Dietrich wählten die Wahlberech­tigten unter der Leitung von Arman Aigner Christian Eisele. Als St reibemah der gruppenfüh­rer beziehungs­weise Kassiereri­n amtieren weitere zwei Jahre Markus Amann und Nicole Ewald. Als Stellvertr­eter stehen ihnen Swen Peichl und Meike Gasser zur Seite. Erster Zeugwart wurde Martina Stofner, ihre Stellvertr­eterin Michaela Schawaller. Michael Lutter ersetzte den turnusmäßi­g ausscheide­nden Kassenprüf­er Robby Schmid.

Mit der Vorstellun­g von Neumitglie­dern sowie der Ehrung von zehn langjährig­en Aktiven und Passiven klang die Versammlun­g aus.

 ?? FOTO: NZ ?? Der neue Vorstand der Steibemahd­er. Neuer Zunftmeist­er ist Christian Eisele (hintere Reihe Mitte).
FOTO: NZ Der neue Vorstand der Steibemahd­er. Neuer Zunftmeist­er ist Christian Eisele (hintere Reihe Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany