Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Einkaufen, Essen, Erleben

Tourist-Infos von Hagnau und Immenstaad bieten Wissenswer­tes auf 50 Seiten

- Von Renate Habermaas

IMMENSTAAD - „Weil wir so viel zu bieten haben...“heißt der neue Gastronomi­eund Einkaufsfü­hrer, den die Tourist-Informatio­nen Hagnau und Immenstaad herausgebr­acht haben. Am Freitag stellten Ute Stegmann und Sarah Kunle als Vertreteri­nnen der beiden Einrichtun­gen das Ergebnis ihrer Kooperatio­n vor.

Unter dem Titel „Weil wir so viel zu bieten haben...“finden Gäste und Interessie­rte im handlichen Wegweiser auf einen Blick, welche Restaurant­s, Betriebe, Attraktion­en und auch Hofläden beide Orte zu bieten haben. Hagnau und Immenstaad hätten seit einigen Jahren immer wieder Kooperatio­nen gepflegt, erzählten Ute Stegmann und Sarah Kunle, aber dies sei das erste Projekt, das beide Orte vereine.

Im März sei die Idee dieses gemeinsame­n, kleinen Gästeführe­rs aufgekomme­n mit dem Ziel, die Gäste besser zu informiere­n und ihre Kaufkraft in beiden Orten zu halten. „Gäste aus Hagnau sollen in Immenstaad entdecken, was der Nachbarort zu bieten hat und umgekehrt“, erklärte Stegmann. So nah wie möglich an den Gästen bleiben und herausfind­en, was gefragt ist, war der Hintergeda­nke dieses Projekts. „Wir waren uns schnell einig, dass diese Infos gefragt sind“, erzählte Ute Stegmann.

Auf 50 Seiten im kleinen, quadratisc­hen Format enthält der Gastroführ­er vielfältig­e Informatio­nen über die Angebote der Restaurant­s inklusive der Öffnungsze­iten, verschiede­ner Freizeitmö­glichkeite­n und Adressen der Hofläden in beiden Orten. Darüber hinaus finden die Gäste im Wegweiser auch Angaben über Bus- und Schiffsver­bindungen und über Highlights in den Orten Hagnau und Immenstaad. Sarah Kunle wies auf die letzten Seiten hin, die alle nötigen Angaben zu Apotheken, Ärzten, Büchereien und vielen anderen Informatio­nen über den Gastronomi­ebereich hinaus beinhalten. Nicht zu vergessen: die Ortskarten von Immenstaad und Hagnau mit der Kennzeichn­ung der Gastronomi­ebetriebe und den Einkaufsmö­glichkeite­n.

Mit einer Auflage von insgesamt 20 000 Exemplaren zum Saisonstar­t sei man dieses Jahr gestartet, sodass der Führer in vielen Gastronomi­ebetrieben schon ausliegt. „Der Gastronomi­eund Einkaufsfü­hrer wird bislang sehr gut angenommen“, sagte Stegmann und auch Urs Bröcker aus dem Bereich der Hotellerie bestätigte, dass er ihn ausgelegt habe, „damit den Gästen nichts entgeht“, sagte Bröcker. Man habe bewusst das kleine Format gewählt, damit der kompakte Führer in die Handtasche hineinpass­t und bei Touren und Ausflügen überall mitgenomme­n werden kann.

 ?? FOTO: RENATE HABERMAAS ?? Quadratisc­h, praktisch, informativ: Den neuen Gastronomi­e- und Einkaufsfü­hrer präsentier­en (von links) Sarah Kunle (Tourist-Informatio­n Hagnau), Karl Heberle, Ute Stegmann (Tourist-Informatio­n Immenstaad), Horst Müller (Kreisvorsi­tzender Dehoga) und...
FOTO: RENATE HABERMAAS Quadratisc­h, praktisch, informativ: Den neuen Gastronomi­e- und Einkaufsfü­hrer präsentier­en (von links) Sarah Kunle (Tourist-Informatio­n Hagnau), Karl Heberle, Ute Stegmann (Tourist-Informatio­n Immenstaad), Horst Müller (Kreisvorsi­tzender Dehoga) und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany