Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nach Unfall geht auf der B 31 nichts mehr

40 000 Euro Schaden – Stundenlan­ge Sperrung – Unfallschw­erpunkt bleibt vorerst

-

LINDAU (dik) - Stau am Bodensee zwischen Lindau und Friedrichs­hafen. Ursache ist ein Unfall auf der B 31 bei Lindau. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber der Sachschade­n beträgt insgesamt mindestens 40 000 Euro. Zudem gab es erhebliche Staus, weil die Bundesstra­ße einige Stunden lang voll gesperrt war.

Ein Autofahrer wollte laut Polizeiber­icht um kurz nach halb elf bei der Auffahrt Lindau auf die Bundesstra­ße in Richtung Friedrichs­hafen fahren. Hinter ihm fuhr ein Fiat Ducato samt Anhänger. Laut Polizei hielt das Auto an, weil dichter Verkehr auf der Bundesstra­ße die Einfahrt unmöglich machte. Der Lieferwage­n fuhr aber an ihm vorbei auf die B 31 auf. Der Fahrer eines Lastwageng­espanns musste voll bremsen. Der Fahrer des Sattelschl­eppers dahinter aber konnte trotz Vollbremsu­ng und Ausweichma­növer einen Zusammenst­oß nicht verhindern.

Der Sattelschl­epper fuhr auf den Anhänger des Gespanns auf und schob das Gespann selbst auf das noch auf dem Beschleuni­gungsstrei­fen stehende Auto. Nachdem durch den Aufprall die Vorderachs­e des Lastwagens gebrochen war, musste dieser aufwendig geborgen werden. Dafür musste die Polizei die B 31 über mehrere Stunden lang voll sperren. Die Autos stauten sich fast bis Friedrichs­hafen, in der anderen Richtung bis Sigmarszel­l. Die Polizei leitete den Verkehr auf den Umleitungs­strecken von der Notabfahrt Schönau durch die Stadt und durchs Hinterland, sodass es auch in Lindau zu erhebliche­n Behinderun­gen kam. Dieser Unfall ist umso ärgerliche­r, als das Staatliche Bauamt diese Abfahrt, auf der es immer wieder zu Unfällen kommt, bereits mehrfach verlängern und damit das Einfädeln erleichter­n wollte. Doch der Unfallschw­erpunkt bleibt vorerst, weil sich wegen der Hochkonjun­ktur in der Baubranche bei der Ausschreib­ung im Frühjahr keine Baufirmen gefunden haben. Im vergangene­n Jahr waren nur Angebote eingegange­n zu Preisen, die für das Staatliche Bauamt überhaupt nicht annehmbar waren. Die Behörde hofft nun auf mehr Erfolg bei einer Ausschreib­ung für das kommende Frühjahr. Der Baubeginn ist dann für März geplant. Danach soll es solche Unfälle nicht mehr geben.

 ?? FOTO: CF ?? Mehrere Fahrzeuge sind in einen Unfall auf dem Schönbühl bei der Einmündung Lindau der B 31 verwickelt.
FOTO: CF Mehrere Fahrzeuge sind in einen Unfall auf dem Schönbühl bei der Einmündung Lindau der B 31 verwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany