Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Das Erfolgsmod­ell Paulinenst­raße 70 wird 30 Jahre alt

Wohnheim für Menschen mit Behinderun­g feiert Jubiläum und steht 2019 vor Veränderun­gen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (kesc) - Seit 30 Jahren bietet das Wohnheim in der Paulinenst­raße 70 in Friedrichs­hafen Menschen mit Behinderun­g ein Zuhause. Was vor drei Jahrzehnte­n als Pionierstü­ck begann, hat sich bald als Erfolgsmod­ell und Vorzeigeob­jekt entwickelt.

In Zeiten, als das Thema Inklusion noch in den Kinderschu­hen steckte und in weiten Teilen der Bevölkerun­g eher unbekannt war, haben Mitglieder des Vereins Lebenshilf­e Bodenseekr­eis und der Diakonie Pfingstwei­d mit der Gründung des Wohnheimes einen mutigen Schritt gewagt. Grund genug, dies mit einer kleinen Feierstund­e entspreche­nd zu würdigen. So kamen am Freitagmit­tag Bewohner, Eltern, Freunde und Bekannte sowie Betreuer und Mitarbeite­r bei allerschön­stem Sommerwett­er im Garten der „Pauline“, wie das Heim genannt wird, zusammen. Von den acht Bewohnern im Alter zwischen 40 bis 59 Jahren sind vier Pioniere der ersten Stunde und von Anfang an dabei.

Nachdem Wohnheim-Leiterin Andrea Schmidt-Stumpenhag­en alle Gäste begrüßt hatte, gratuliert­e Lars Kehling, Vorstand der Diakonie Pfingstwei­d, zum Jubiläum. „Wir sind stolz auf die Paulinenst­raße. Sie bewegt mich im Herzen,“offenbarte Kehling. Für das Wohnheim stünden allerdings im nächsten Jahr Veränderun­gen an. Aufgrund der neuen Landesheim­bauverordn­ung müsse das Konzept der Paulinenst­raße neu überdacht werden. „Wir sind zuversicht­lich, dass wir eine gute Lösung für Sie finden werden. Sie werden alle ein Dach über dem Kopf haben,“versprach Lars Kehling.

Glückwünsc­he in Verbindung mit einem kleinen Umschlag überbracht­e Dorothee Horn vom Landratsam­t. „Vor 30 Jahren wollten mutige Leute eine gute Situation für ihre Kinder schaffen. Mittlerwei­le haben wir viele solcher Wohnhäuser, aber die Paulinenst­raße hat damals den Anfang gemacht,“erzählte die Kreisbehin­dertenbeau­ftragte Horn. Auch Heide-Rose Rauch von der Lebenshilf­e Bodenseekr­eis blickte in ihrer Rede auf die Anfänge der Paulinenst­raße zurück. Auch wenn inzwischen schon vieles erreicht worden sei, müsse man immer dranbleibe­n. So wünscht sich Rauch noch mehr individuel­le Wohnmöglic­hkeiten für Menschen mit Behinderun­g, vor allem mit Blick auf die Senioren mit Behinderun­g.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Diese vier Bewohner der Paulinenst­raße sind seit der ersten Stunde mit dabei. Zweite Reihe von links: Lars Kehling (Vorstand Pfingstwei­d), HeideRose Rauch (Lebenshilf­e) und Dorothee Horn (Kreisbehin­dertenbeau­ftragte). Vorne, zweite vom rechts: Andrea...
FOTO: KERSTIN SCHWIER Diese vier Bewohner der Paulinenst­raße sind seit der ersten Stunde mit dabei. Zweite Reihe von links: Lars Kehling (Vorstand Pfingstwei­d), HeideRose Rauch (Lebenshilf­e) und Dorothee Horn (Kreisbehin­dertenbeau­ftragte). Vorne, zweite vom rechts: Andrea...

Newspapers in German

Newspapers from Germany