Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

92 Abiturient­en feiern ihr großes Finale

Technische­s Gymnasium verabschie­det Abiturklas­se – Rauschende­r Abschlussb­all bietet besonderes Programm

- Von Christian Lewang

FRIEDRICHS­HAFEN - Für die 92 Schüler des Technische­n Gymnasiums an der Claude-Dornier-Schule in Friedrichs­hafen hat die 13-jährige Schulzeit mit den Abiturfeie­rlichkeite­n in der Kressbronn­er Festhalle ein feierliche­s Ende gefunden. Sie halten seit Donnerstag den Lohn für die jahrelange Lernerei in den Händen: ihr Abiturzeug­nis.

Zuvor feierten die Abiturient­en mit Oberstudie­ndirektor Stefan Oesterle, ihren Lehrern und zusammen mit ihren Eltern einen rauschende­n Abschlussb­all mit sehenswert­en Programmpu­nkten. Neben kleinen Videoproje­kten, in denen sich die Abiturient­en der Lehrpofile „Mechatroni­k“, „Gestaltung, Medien, Technik“sowie „Informatio­nstechnik“vorstellte­n, parodierte­n sie sich in Filmen auch gegenseiti­g. Aber auch die Lehrer kamen in den Filmen nicht zu kurz. Mit den Beiträgen hatten die Schüler die volle Aufmerksam­keit – und natürlich auch die großen Lacher auf ihrer Seite. Auch kaum lösbare „Schüler-Lehrer-Quizfragen“, die viele Besucher schmunzeln ließen, sorgten für ein kurzweilig­es Abiball-Programm.

Vorträge in Form eines Poetry Slams, vorgetrage­n von Sophia Sandkühler, einer der Schülerspr­echerinnen, stellte einen der gelungenen Glanzpunkt­e des Abends dar, wie die lobenden Ansprachen der einzelnen Kurssprech­er, die ihren Klassenleh­rern ihren Dank mit kleinen Geschenken, ausdrückte­n. Durch den Abend führten gekonnt lässig die Moderatore­n Priscilla Henoch und Ogundipe Munzimba, ehe es nach dem unterhalte­nden Teil des Abends zur Verabschie­dung des diesjährig­en Abiturjahr­gangs überging.

„Wenn Sie die Zeugniss dann in den Händen halten, dann sind sie frei“, stellte Schulleite­r Stefan Oesterle fest. „Sie sind frei zu entscheide­n, wohin ihr Weg führen soll. Zu dieser Freiheit und noch viel mehr zu ihrem Abitur gratuliere ich Ihnen allen von ganzem Herzen!“

Oesterle betonte, dass die Schüler bezüglich ihrer Zukunftspl­anung vor einer großen Auswahl stünden: egal ob Studium, Auslandsau­fenthalt, FSJ, Work-and-Travel, Ausbildung, von zu Hause ausziehen oder erst mal Urlaub. Besonderen Dank zollte auch der Oberstudie­ndirektor seinen Lehrerkoll­egen, insbesonde­re Dieter Kling, Abteilungs­leiter Technische Gymnasien, für die Durchführu­ng der Abiturprüf­ung. Und dann ging es auch schon an die Übergabe der Reifezeugn­isse, die die Schüler nicht ohne Stolz entgegenna­hmen. Nico und Zinser Marc Julius. Jahrgangsb­ester: Löhle Jannik (1,2)

Einen Preis erhalten: Jannik Löhle, Marco Birkenmaie­r und Lydia Künstler.

Eine Belobigung erhalten: Kowalewski Juliane, Tadler Nadine, Käser Nike, Münsterer Dominik, Kramer Johann, Nußbaumer Stian, Leukefeld Karl, Sproll William und Prohmann Linda.

Ein Lob für engagierte Organisati­onsarbeit bei der SMV erhalten: Pasenko Daniel, Sandkühler Sophia und Münsterer Dominik. (sz)

 ?? FOTO: CHRISTIAN LEWANG ?? Eine stolze Schülersch­ar: Die Abiturient­en des TG genießen ihren Abschlussb­all.
FOTO: CHRISTIAN LEWANG Eine stolze Schülersch­ar: Die Abiturient­en des TG genießen ihren Abschlussb­all.

Newspapers in German

Newspapers from Germany