Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rekordvers­uch: Auf dem Surfbrett über den Bodensee

Stand-Up-Paddler wollen die Strecke von Friedrichs­hafen bis Rorschach bezwingen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (aj) - Sie wollen den Bodensee an seiner breitesten Stelle überqueren und damit einen Rekord aufstellen: Die Stand-UpPaddler Dario Aemisegger, Alain Luck, Boris Bischof und David Hoppensack paddeln am Dienstag vom schweizeri­schen Rorschache­r Hafen zum Hafen in Friedrichs­hafen. Stand-up-Paddling ist eine Wasserspor­tart, bei der man auf einer Art Surfbrett steht und sich mit einem langen Paddel fortbewegt.

Dario Aemisegger ist leidenscha­ftlicher Stand-up-Paddler. Am Dienstagmo­rgen will er den Bodensee mit drei weiteren Stand-UpPaddlern von Rorschach nach Friedrichs­hafen überqueren und damit insgesamt 19 Kilometer bezwingen.

Die Idee zum Rekordvers­uch hatte Aemisegger zufällig. An einem nebeligen Tag in Rorschach habe er sich gefragt, wo er ankommen würde, wenn er den Bodensee mit dem Kompass nach Norden direkt überqueren würde. Friedrichs­hafen sei das Ergebnis gewesen.

Wenn das Wetter mitspielt, will er mit den anderen Stand-Up-Paddlern morgens um 7 Uhr starten. Voraussich­tlich kommen die Sportler dann zwischen 10 und 11 Uhr im Friedrichs­hafener BSB-Hafen an.

Für den Rekordvers­uch sind die vier Sportler gut vorbereite­t. Sie werden von einem Team im Boot begleitet, dass für ausreichen­d Wasser und die nötige Sicherheit sorgen soll. Außerdem müssen alle Teilnehmer Schwimmwes­ten tragen. Dario Aemisegger freut sich schon auf Dienstag: „Man merkt, wie einem das Interesse von Friedrichs­hafen entgegenko­mmt. Es ist schön, die Freude, die alle am See haben, zelebriere­n zu können.“

 ?? FOTO: HANSPETER SCHIESS ?? Ambitionie­rt: Stand-Up-Paddler Dario Aemisegger.
FOTO: HANSPETER SCHIESS Ambitionie­rt: Stand-Up-Paddler Dario Aemisegger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany