Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ab ins Grüne: Rat entscheide­t über Waldkinder­garten

Neuer Kindergart­en soll oberhalb von Möggenweil­er entstehen – Üblicherwe­ise reicht ein Bauwagen

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Ab dem Kindergart­enjahr 2019 soll es auch einen Waldkinder­garten für über Dreijährig­e in Markdorf geben. Darüber wird der Gemeindera­t heute beraten und beschließe­n. Bereits jetzt gibt es die Kinder-Spielgrupp­en des Mehrgenera­tionenhaus­es (MGH), die von Montag bis Freitag ihre Betreuungs­zeit im Wald verbringen. Seit mehr als zehn Jahren gibt es das Angebot des MGH und es wird intensiv genutzt. Es gibt immer eine Warteliste für die zwei- bis dreijährig­en Kinder.

Berit Diel und Bettina Roth haben die Initiative ergriffen und die Einrichtun­g eines Waldkinder­gartens bei der Stadt Markdorf angeregt. Diese hat bereits eine Umfrage bei den Kindergart­en-Eltern gestartet, um das Interesse an einem solchen Angebot zu ermitteln. Es soll ein regulärer Kindergart­en für Drei- bis Sechsjähri­ge sein, mit dem vorgegeben­en pädagogisc­hen Programm des Orientieru­ngsplanes, zudem gibt es Konzepte für die Arbeit in Waldkinder­gärten.

Der neue Kindergart­en soll seinen Platz oberhalb von Möggenweil­er, in der Nähe der städtische­n Forsthütte haben. Üblicherwe­ise reicht ein speziell ausgestatt­eter Bauwagen. Um bei Sturm noch besser geschützt zu sein, kann in diesem Fall die Forsthütte genutzt werden.

Mit Matschhose und Gummistief­eln

Die Natur sei der beste Entwicklun­gsraum für die Kinder, sind sich Berit Diel und Bettina Roth einig. Es sei etwas ganz anderes als der übliche Kindergart­en. Regen störe die Kinder überhaupt nicht, Jacke, Matschhose und Gummistief­el machen es möglich. Zudem biete der Wald eine Fülle von Spielgerät­en und Spielmögli­chkeiten.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Das Spielen im Wald macht hungrig, mit gutem Appetit verzehren die Waldkinder ihr Frühstück. Bettina Roth und Berit Diel achten darauf, dass nichts daneben geht.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Das Spielen im Wald macht hungrig, mit gutem Appetit verzehren die Waldkinder ihr Frühstück. Bettina Roth und Berit Diel achten darauf, dass nichts daneben geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany