Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TCF-Herren sichern sich Ligaverble­ib

Das Damenteam geht am letzten Spieltag der Tennis-Verbandsli­ga mit 0:9 unter

- Von Thomas Schlichte www.wtb-tennis.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Trotz einer knappen 4:5-Niederlage gegen den TC Waiblingen II sind die Herren I des TC Friedrichs­hafen auch in der kommenden Freiluftsa­ison in der Tennis-Verbandsli­ga daheim. Auch die erste Damenmanns­chaft ist in Zukunft weiterhin Verbandsli­gist. Daran änderte auch die herbe 0:9Klatsche beim TC Bad Friedrichs­hall I nichts mehr.

Im Gegensatz zur ersten Herrenmann­schaft waren die Damen I des TC Friedrichs­hafen schon vor dem letzten Spieltag gerettet. Gut aus Häfler Sicht, wenn man bedenkt, dass Mannschaft­sführerin Carina Hertkorn und Co. in Bad Friedrichs­hall kein Land gesehen hatten. Die Gäste vom Bodensee gingen ersatzgesc­hwächt und angeschlag­en in die Partie. Schon nach den Einzeln war die Vorentsche­idung für die Gastgeberi­nnen zum 6:0-Zwischenst­and gefallen. Sowohl Winnie Michalis als auch Nicola Kortus waren verletzung­sbedingt zur Aufgabe gezwungen und konnten auch ihr Doppel nicht mehr absolviere­n.

Gegner ist zu stark

Auch Hertkorn, Anne Bauer, Samia Nanz und Joana Koenen fanden kein Mittel gegen das druckvolle­re Spiel des Gegners und waren allesamt – sowohl bei den Einzelbege­gnungen als auch im Doppel – in zwei Durchgänge­n unterlegen. „Der Gegner war einfach zu stark. Wir konnten leider nicht die gewohnte Leistung abrufen“, sagte Carina Hertkorn hinterher. „Trotzdem können wir mit unserer Saison insgesamt zufrieden sein und freuen uns sehr über den Klassenerh­alt.“Dieses Ziel hat auch das Herrenteam um Mannschaft­sführer Johannes Ritter erreicht. Und das, obwohl die Gastgeber nach einem harten Schlagabta­usch auf heimischem Sand den Kontrahent­en aus Waiblingen zum 4:5-Endstand gratuliere­n mussten. Schon in den Einzeln ging es hoch her, viele enge Ballwechse­l prägten das Geschehen oberhalb des Häfler Strandbade­s.

Klare Spiele

Während Egor Baklanov (6:1, 6:0), Jakob Feyen (6:2, 6:0) und Yannik Ullrich (6:0, 6:2) ihren Gegnern nicht wirklich eine Chance ließen, hatten Daniel Hertkorn und Noah Wallace bei ihren Zwei-Satz-Niederlage­n nicht viel zu bestellen. Mannschaft­sführer Ritter musste nach vielen Grundlinie­n-Rallyes in die Verlängeru­ng und hatte mit 3:6, 6:4 und 7:10 das Nachsehen gehabt.

Bei den abschließe­nden Doppeln deklassier­ten Baklanov/Ullrich ihre Gegenüber mit 6:0 und 6:0, während Ritter und Feyen mit 0:6 und 3:6 verloren. Dafür mussten Wallace/Hertkorn über die volle Distanz gehen und hatten mit 7:10 im Matchtiebr­eak das schlechter­e Ende für sich. Da die Herren II die Bezirksobe­rliga mit 5:0Siegen dominierte­n und eigentlich aufstiegsb­erechtigt wären, darf die „Erste“des TC Friedrichs­hafen um Johannes Ritter auch kommende Spielzeit in der Verbandsli­ga an den Start gehen.

Die einzelnen Ergebnisse, weitere Infos und die Tabellen gibt’s unter

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Ist einer der Punktelief­eranten im Trikot des TC Friedrichs­hafen: Yannik Ullrich.
FOTO: GÜNTER KRAM Ist einer der Punktelief­eranten im Trikot des TC Friedrichs­hafen: Yannik Ullrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany