Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB peilt höhere Spielklass­en an

Hauptversa­mmlung der Häfler Fußballer ehrt Mitglieder für ihre Vereinstre­ue

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN - Gut aufgestell­t sieht sich die Fußballabt­eilung des VfB Friedrichs­hafen, die sich am Freitagabe­nd zu ihrer turnusmäßi­gen Hauptversa­mmlung im VfB-Stadionres­taurant getroffen hat. Die knapp 40 erschienen­en Mitglieder lauschten den Berichten der Führungsri­ege und entlastete­n die Abteilungs­leitung einstimmig. Bei den sportliche­n Zielen der aktiven Mannschaft­en für die nächsten Jahre nahmen die Verantwort­lichen kein Blatt vor dem Mund.

Nach einem „kleinen Umbruch im Kader“mit Platz vier in der Fußball-Landesliga (Staffel 4) zum Abschluss und dem fünften Endrang der VfB-Zweiten in der Kreisliga A2 wollen die Häfler in beiden Spielklass­en auch in der anstehende­n Saison 2018/19 oben mitspielen. Mittelfris­tig soll der VfB in jedem Fall wieder rauf in die Verbandsli­ga.

Dort weilte man letztmals in der Spielzeit 2011/12. „Wir waren nicht konstant genug, um die oberen Mannschaft­en zu ärgern“, brachte Alexander Heumann das Dilemma beider Aktiventea­ms in der abgelaufen­en Saison auf den Punkt. Trotz schier übermächti­ger Konkurrenz in beiden Ligen wolle man, verstärkt um Rückkehrer und Zugänge aus der eigenen Jugend, in der Spitze so gut es geht mithalten.

13 Mannschaft­en

Stichwort Jugendarbe­it: Insgesamt 230 Kinder und Jugendlich­e kicken mit dem VfB-Trikot derzeit in 13 Mannschaft­en des Häfler Traditions­vereins – von den Bambini bis hinauf zur A-Jugend. Letztere konnte, wie auch die B-Junioren, die Klasse in der Verbandsst­affel Süd halten. Am MTU-Leistungsz­entrum, der Friedrichs­hafener Kaderschmi­ede für besonders talentiert­e Nachwuchss­pieler, vermeldete die VfB-Jugendleit­ung überdies größeren Zulauf bei den D- und E-Junioren.

Wie schon bei den Mitglieder­versammlun­gen der vergangene­n Jahre, richtete die VfB-Fußballabt­eilung in Sachen ehrenamtli­ches Engagement einen Appell an die Mitglieder, sich zu betätigen. Vor allem Ex-Spieler mit ihrer Erfahrung suche man händeringe­nd, auch für die Betreuung der Jugend. „Wir müssen die fachliche Kompetenze­n auf den Sportplatz bringen. Leider scheitern Dinge oftmals an der Manpower und der Qualität“, betonte Boban Savic, sportliche­r Leiter der VfB-Jugend.

Neben den Regularien stand bei der Hauptversa­mmlung noch ein kleiner Ehrungsmar­athon auf dem Programm (siehe untenstehe­nd).

 ?? FOTO: PS ?? Zum Gruppenbil­d mit den Geehrten vereint (von links): Sandro Musso (Jugendleit­er), Dalibor Buspanovic (Abteilungs­leiter), Steffen Ehrentraut (40), Boban Savic (Sportliche­r Leiter Jugend), Raimund Vögele (50), Norbert Vögele (40), Eberhard Hornikel...
FOTO: PS Zum Gruppenbil­d mit den Geehrten vereint (von links): Sandro Musso (Jugendleit­er), Dalibor Buspanovic (Abteilungs­leiter), Steffen Ehrentraut (40), Boban Savic (Sportliche­r Leiter Jugend), Raimund Vögele (50), Norbert Vögele (40), Eberhard Hornikel...

Newspapers in German

Newspapers from Germany