Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ring frei für den vierten Bodensee Box-Cup

Erster Kampfabend steigt am 1. November

-

LANGENARGE­N (sz) - Der Internatio­nale Bodensee Box-Cup geht in die vierte Runde. Dies haben die drei Clubmannsc­haften aus den Anrainerst­aaten Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz am Montag in Lindau einstimmig beschlosse­n. Am bisherigen Regelwerk wird laut Presseberi­cht wenig geändert, die Freude am Wettbewerb ist groß.

Eine Neuauflage des von Swiss Boxing zwecks Förderung des Boxsports in der Bodensee-Region initiierte­n Wettbewerb­s wurde von allen Teilnehmer­n gewünscht. Insbesonde­re werde die Möglichkei­t geschätzt, im grenznahen Raum internatio­nale Wettkämpfe im olympische­n Boxen absolviere­n zu können. Auf diese Weise erhalten mitunter auch Nachwuchsb­oxer die Chance, eine attraktive Plattform nutzen zu können. Darüber hinaus könne die länderüber­greifende Zusammenar­beit gestärkt sowie die Popularitä­t des Boxsports im Bodenseera­um gefördert werden, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Der Internatio­nale Bodensee Box-Cup 2019 findet vom 1. November 2018 bis 30. Juni 2019 statt.

Drei auswärtige Boxer zugelassen

Wie schon im Anschluss an die beiden vorangegan­genen Cupwettbew­erbe haben die Verantwort­lichen auch diesmal das Regelwerk diskutiert. Dabei wurde ein Antrag gutgeheiße­n, pro Kampftag und Team maximal drei Boxer von außerhalb des Einzugsgeb­iets der betreffend­en Mannschaft zuzulassen. Bisher waren es lediglich zwei. Dies verschaffe den Vereinen mehr Flexibilit­ät. Eine Änderung gibt es beim Team der Boxgemeins­chaft Ostschweiz, da sich der Boxclub Rheintal Au aus personelle­n Gründen aus der Teamleitun­g zurückzieh­t. Mit dem Boxclub Zürich haben sich mehrere Optionen für eine Zusammenar­beit mit anderen Ostschweiz­er Clubs eröffnet.

Mannschaft­swertung maßgebend

Bewährt hat sich der Kampfmodus mit der Möglichkei­t, maximal zwei der insgesamt sechs Kämpfe der Elitekateg­orien (64, 69, 75, 81, 91 und 91 plus Kilogramm) durch Kämpfe in Jugend- und Frauenkate­gorien zu ersetzen – sofern beide Seiten einverstan­den sind. Ebenfalls werden für die Rangliste weiterhin primär die Mannschaft­swertungen maßgebend sein und nicht die einzelnen Kampfergeb­nisse. Bei Punktgleic­hheit entscheide­t unveränder­t die Zahl der erzielten Punkte in den einzelnen Kampfwertu­ngen. Bei den Kämpfen gibt es weiterhin einen Wiegepunkt fürs Einhalten des Gewichts sowie einen Punkt für den Sieg.

Den ersten Internatio­nalen Bodensee-Box-Cup im Jahr 2016 gewann das Boxteam Langenarge­n vor der Kampfgemei­nschaft Ostschweiz und dem Leistungsz­entrum West (Österreich), welches im Vorjahr den Sieg davontrug. In diesem Jahr siegte die Boxgemeins­chaft Ostschweiz im Cup knapp vor dem LZ West und dem Boxteam Langenarge­n. Dabei dokumentie­re die knappe Entscheidu­ng nach sechs Vergleichs­kämpfen in diesem Jahr die Ausgeglich­enheit der teilnehmen­den Teams.

 ?? FOTO: GBR ?? So sehen Sieger aus: Der TSV Meckenbeur­en gewinnt den LA-Cup 2018. im Finale setzt sich das Team gegen Brochenzel­l mit 4:1 durch.
FOTO: GBR So sehen Sieger aus: Der TSV Meckenbeur­en gewinnt den LA-Cup 2018. im Finale setzt sich das Team gegen Brochenzel­l mit 4:1 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany