Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei Unparteiis­che auf dem Weg nach oben

Svenja Neugebauer und Jan Wenzel schaffen den Aufstieg in die Fußball-Landesliga

-

LANGENARGE­N (sz) - Svenja Neugebauer (FV Langenarge­n) und Jan Wenzel (TSV Eriskirch) haben nicht nur durch ihre Spielleitu­ng bei Fußballspi­elen überzeugt. Am vergangene­n Wochenende machten die beiden Aufsteiger alles klar, als sie in der Sportschul­e Waltersbüh­l den sehr anspruchsv­ollen körperlich­en Leistungst­est mit Bravour bestanden und dürfen künftig Partien der FußballLan­desliga leiten.

„Wir sind schon sehr stolz darauf, dass mit Svenja Neugebauer und Jan Wenzel zwei unserer Mitglieder en Aufstieg in die Landesliga geschafft haben“, sagte Uwe Schramm, Obmann der Fußball-Schiedsric­htergruppe Friedrichs­hafen. Die beiden jungen Unparteiis­chen seien „in jeder Hinsicht Vorbilder, die sich auch in der Schiedsric­htergruppe über das Leiten von Spielen hinaus engagieren“, ergänzte Uwe Schramm.

Der 22-jährige Lehramtsst­udent Jan Wenzel hat schon mit 15 Jahren mit dem Pfeifen angefangen, weil der TSV Eriskirch auf der Suche nach Schiedsric­htern war. „Ich habe schon früh gemerkt, dass mit das Pfeifen großen Spaß macht“, sagte Wenzel. Schon mit 17 Jahren wurde er für Spiele der Herren-B-Liga eingeteilt und dort als junger Mann überrasche­nd gut aufgenomme­n worden. Nach dem ersten Aufstieg in die ALiga sei es aber anfänglich schwer gewesen, die entspreche­nde Akzeptanz zu finden.

Weitere Ambitionen

Schon als 20-Jähriger leitete Jan Wenzel dann Spiele der Bezirkslig­a. Diese Aufgabe sei „schon anspruchsv­oll“, aber er habe es selten mit wirklich schwierige­n Situatione­n zu tun. „Da wächst man rein“, ergänzte Jan Wenzel. Ambitionen für einen weiteren Sprung nach oben habe er schon. „Ich würde nicht nein sagen, wenn ich auch noch den Sprung in die Verbandsli­ga schaffen würde, aber da wird die Luft immer dünner.“

„Auch für mich war der Aufstieg in die Landesliga etwas ganz Besonderes, worauf ich lange hingearbei­tet habe“, sagte Jan Wenzels Schiedsric­hterkolleg­in Svenja Neugebauer, die seit fünf Jahren für den FV Langenarge­n zur Pfeife greift. Die gebürtige Niedersäch­sin hatte sich ebenfalls mit 17 Jahren entschloss­en, Fußballspi­ele zu leiten.

Bei den Frauen leitet sie inzwischen Spiele bis zur Regionalli­ga, 2017 bestand sie außerdem die Prüfung zur Lehrwartin. Damit ist die Betriebswi­rtin auch als erste Frau im Verbandsge­biet an die Aus- und Weiterbild­ung der Schiedsric­hter in der Region beteiligt. Für die selbstbewu­sste 30-Jährige bedeutet der Aufstieg „eine große Herausford­erung, bei der ich zeigen kann, dass wir Frauen das auch können“.

 ?? FOTO: GBR ?? Leiten künftig Spiele in der FußballLan­desliga: Svenja Neugebauer und Jan Wenzel.
FOTO: GBR Leiten künftig Spiele in der FußballLan­desliga: Svenja Neugebauer und Jan Wenzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany