Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Echte Aushängesc­hilder für die Schule

Madlen Beck, Vera Schmitt und Finn Hoehne erhalten den Karl-Maybach-Preis 2018

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - In der Schule prima Leistungen zu bringen, ist eine Sache. In und außerhalb der Schule außergewöh­nliches soziales und gesellscha­ftliches Engagement an den Tag zu legen, eine andere. Bei Madlen Beck, Vera Schmitt und Finn Hoehne kommt beides zusammen. In einer Feierstund­e im Cinéma wurden die KMG-Schüler jetzt von Andreas Schell, dem Vorstandsv­orsitzende­n der Rolls-Royce Power Systems AG, mit dem Karl-Maybach-Preis 2018 ausgezeich­net.

Den Sportpreis erhält in diesem Jahr Louisa Kunz (Handball). Leonie Schmidt wurde mit dem Kulturprei­s (Bratsche) geehrt und die Auszeichnu­ng „Versetzung des Jahres“geht an Alexia-Mihaela Muntean, die als gebürtige Rumänin trotz widriger Umstände in ihrem dritten Jahr in Deutschlan­d und im ersten KMGJahr nicht nur das Klassenzie­l erreicht, sondern einen Notendurch­schnitt von 1,5 geschafft hat.

„Dein Verantwort­ungsbewuss­tsein zeigte sich schon in Klasse 8, als du dich für die Wahl zur Schülerspr­echerin hast aufstellen lassen“, betonte Tutorin Diana Sänger in ihren würdigen Worten für Madlen Beck. Sie habe sich etwa für ein Simulation­smodell der Vereinten Nationen starkgemac­ht, aktiv an der Organisati­on des KMG-Spendenlau­fs mitgearbei­tet, engagiere sich aktiv in ihrer Kirchengem­einde, habe sich verschiede­nen Kampfsport­arten verschrieb­en – und habe sich darüber hinaus durch mehrere längere Auslandsau­fenthalte auch kulturell sehr aufgeschlo­ssen gezeigt, betonte ihre Tutorin.

„Deine schulische­n Erfolge und Aktivitäte­n im Einzelnen aufzuführe­n, würde Abende füllen“, so das Lob von Johannes Spannagel an Vera Schmitt. Herauszuhe­ben sei aber in ihrem Fall besonders der Einsatz für die Schülerkul­turabende, für den AK Catering, natürlich auch ihr sechster Platz in der deutschlan­dweiten Rangliste im Snowboard und ihr Engagement als Jugendtrai­nerin. Gleiches gilt auch für Finn Hoehne, wie Tutorin Marina Netzer betonte. Er hat zum Beispiel einen Oberstufen­Workshop „Mathematik ohne Grenze“durchgefüh­rt und leistet regelmäßig ehrenamtli­che Nachhilfe in verschiede­nen Fächern. Er ist aber auch politisch sehr engagiert – unter anderem als Mitglied im Vorstand des Grünen-Kreisverba­ndes oder als Delegierte­r des Bodenseekr­eises bei Landes- und Bundespart­eitagen.

Grund zur Freude gab es an diesem feierliche­n Abend, der von der KMG-Big-Band unter der Leitung von Peter Haas musikalisc­h gestaltet wurde, also in vielfacher Hinsicht. Auch für alle Schüler, die für ihre Leistungen mit Jahresprei­sen und Belobigung­en ausgezeich­net wurden. „Karl Maybach war ein risikobere­iter Macher, der sein Leben in die Hand genommen hat. Er wäre stolz auf euch“, so einer der Kernsätze von Schulleite­r Christoph Felder, der in seinem „thematisch­en Grußwort“ebenso wie Bürgermeis­ter Andreas Köster und MTU-Chef Andreas Schell die Notwendigk­eit von Selbststän­digkeit und eigenveran­twortliche­m Handeln in den Blick nahm.

Der Karl-Maybach-Preis wurde 2006 von Maybachs Tochter Irmgard Schmid-Maybach gestiftet. Ihrem Wunsch entspreche­nd wird der Preis alljährlic­h an ein bis drei Schüler des KMG im Jahr vor ihrem Abitur vergeben. Kriterien für die Vergabe sind hervorrage­nde schulische Leistungen in Verbindung mit einem vorbildlic­hen ehrenamtli­chen oder sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule.

 ?? FOTO: BRIGITTE GEISELHART ?? Mit dem Karl-Maybach-Preis werden Madlen Beck, Finn Hoehne und Vera Schmitt (von links) ausgezeich­net. Louisa Kunz (rechts) wurde mit dem Sportpreis, Leonie Schmidt (Dritte von rechts) mit dem Kulturprei­s ausgezeich­net. Grund zur Freude auch für KMG-Schulleite­r Christoph Felder (links) und Andreas Schell, Vorstandsv­orsitzende­r der Rolls-Royce Power Systems AG (Zweiter von rechts).
FOTO: BRIGITTE GEISELHART Mit dem Karl-Maybach-Preis werden Madlen Beck, Finn Hoehne und Vera Schmitt (von links) ausgezeich­net. Louisa Kunz (rechts) wurde mit dem Sportpreis, Leonie Schmidt (Dritte von rechts) mit dem Kulturprei­s ausgezeich­net. Grund zur Freude auch für KMG-Schulleite­r Christoph Felder (links) und Andreas Schell, Vorstandsv­orsitzende­r der Rolls-Royce Power Systems AG (Zweiter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany