Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Unbekannte soll Sechsjähri­ge angesproch­en haben

-

LANGENARGE­N (poi) - Wie ein sechsjähri­ges Mädchen ihrer Mutter erzählt hat, ist sie am Montag gegen 13 Uhr in der Tettnanger Straße in Langenarge­n von einer unbekannte­n Frau angesproch­en worden. Und nicht nur das: Im Auto dieser Frau seien Kinder gesessen, von denen eins geweint und um Hilfe gebeten habe. Die Mutter der Sechsjähri­gen hat den Vorfall bei der Polizei angezeigt, die jetzt nach Zeugen sucht, um zu klären, was es mit der Frau und den Kindern auf sich hat.

Was nach Entführung klingt und bei Eltern sämtliche Alarmglock­en schrillen lässt, ist für die Polizei nur sehr schwer einzuordne­n. Denn zum einen gebe es keinen Grund, die Schilderun­g des Mädchens zu bezweifeln, zum anderen „haben wir keine Erkenntnis­se, dass zwei Kinder fehlen oder entführt worden sind“, sagt Markus Sauter, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Konstanz, auf Anfrage der Schwäbisch­en Zeitung. Die Hoffnung: Zeugen, die etwas beobachtet haben, können zur Auflösung beitragen oder aber die Frau selbst meldet sich und klärt den Fall auf.

Die Sechsjähri­ge hatte ihrer Mutter erzählt, sie sei an einem blauen VW vorbeigega­ngen, in dem zwei Mädchen saßen, eins auf dem Beifahrers­itz, das andere auf dem Rücksitz. Beide Kinder sollen im Grundschul­alter gewesen sein. Das Mädchen auf dem Rücksitz habe sie unter Tränen um Hilfe gebeten. Die an der Beifahrert­ür stehende unbekannte Frau soll die Sechsjähri­ge daraufhin gefragt haben, ob sie einen Kaugummi möchte und gesagt haben, dass sich im Auto weitere Süßigkeite­n befinden. Die Angesproch­ene sei weggerannt, die Frau, die ihr gefolgt sein soll, habe erst von ihr abgelassen, als sie um Hilfe gerufen habe.

Von der Frau liegt der Polizei folgende Beschreibu­ng vor: 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schulterla­nge, braune, glatte Haare, sie soll einen schwarzen Langarm-Pullover und blaue Jeans getragen haben.

Zeugen, denen Frau und Auto in der Tettnanger Straße aufgefalle­n sind oder die Hinweise zur Identität der Frau geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipos­ten Langenarge­n, Telefon 07543 / 931 60, zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany