Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Praxen geschlosse­n, Notaufnahm­e überfüllt

-

RAVENSBURG (sz) - Insgesamt 572 Notfallpat­ienten, deutlich mehr als vor einem Jahr, sind über die Rutenfestt­age in der Notaufnahm­e des St. Elisabethe­n-Klinikums Ravensburg versorgt worden. 83 medizinisc­he Notfälle kamen direkt vom Fest. Die außergewöh­nlich hohe Inanspruch­nahme der Notaufnahm­e war vor allem darauf zurückzufü­hren, dass über das Rutenfest wieder viele Arztpraxen in Ravensburg und Umgebung geschlosse­n hatten.

Vor einem Jahr waren es über die Rutenfestt­age noch 525 Notfallpat­ienten im EK gewesen. Damals hatte jedoch die Notfallpra­xis der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g auch am Rutenmonta­g geöffnet, was für Entlastung des Klinikums sorgte. Dies war diesmal laut einer Pressemitt­eilung der OSK nicht der Fall. Offen hatte das ambulante Medizinisc­he Versorgung­szentrum (MVZ) der OSK im Ärztehaus, das der Notaufnahm­e einige leichtere Fälle abnehmen konnte.

Für 83 Festbesuch­er endete das Rutenfest in der Notaufnahm­e. Diese Zahl liegt im langjährig­en Rahmen, wobei es vor einem Jahr mit 61 deutlich weniger Festbesuch­er waren. 34 Personen mussten wegen zu ausgiebige­n Alkoholkon­sums die Hilfe von Ärzten und Pflegekräf­ten in Anspruch nehmen. 15 Festbesuch­er wurden nach Stürzen und 20 nach Schlägerei­en ins Klinikum gebracht. Kreislaufp­robleme spielten mit nur vier Betroffene­n nur eine untergeord­nete Rolle, was wohl auch am durchwachs­enen Wetter am Samstag und Sonntag lag.

Reichlich zu tun hatte der Sicherheit­sdienst in der EK-Notaufnahm­e. Zu insgesamt zwölf Fällen mussten die Sicherheit­sleute hinzugezog­en werden. Zumeist ging es darum, Betrunkene zu bewachen und zu beruhigen. Auch im Außenberei­ch des Klinikums musste der Sicherheit­sdienst für Ordnung sorgen. Eine etwa 20 Personen stark lärmende Gruppe wurde vom Parkplatz verwiesen. Eine Gruppe Minderjähr­iger, die mit Wodka und Tabakwaren angetroffe­n worden war, wurde in die Obhut der Polizei übergeben.

Alle Berichte, Videos und Bildergale­rien zum Rutenfest 2018 – auch vom Antrommeln am Freitag, dem Frohen Auftakt am Samstag, dem Festzug am Montag und dem Adlerschie­ßen am Dienstag – sind auf www.schwäbisch­e.de/rutenfest zu finden. Dort hinterlegt ist auch ein kompletter Live-VideoMitsc­hnitt und ein Liveticker mit zahlreiche­n Fotos des Historisch­en Rutenfestz­ugs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany