Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Biberach Beavers erobern die Tabellensp­itze

American Football, Regionalli­ga Südwest: In Holzgerlin­gen gelingt mit einem furiosen 69:30 der fünfte Sieg in Folge

-

HOLZGERLIN­GEN (sz) - Mit einem deutlichen 69:30-Erfolg gegen die Holzgerlin­gen Twister haben die American Footballer der Biberach Beavers erstmals die Tabellensp­itze in der Regionalli­ga Südwest erobert. Es war der fünfte Sieg der Mannschaft von Headcoach Dominik Brodschelm in Folge. Nun streben die Biberacher den Aufstieg in die GFL 2, die zweithöchs­te Liga im deutschen Football, an (siehe Infokasten).

Die Biberacher profitiert­en gleich zu Beginn von einem Gastgesche­nk der Twister. Nach der ersten gestoppten Angriffsse­rie missglückt­e der Snap beim Punt, sodass die Biberacher fünf Yards vor der Endzone in Ballbesitz kamen. Spencer Payne lief zum Touchdown und mit Extrapunkt durch Klohnert stand es 7:0. Nach einem weiteren Stopp der Biberacher Defensive erlief Julian Letsche 45 Yards Raumgewinn und USQuarterb­ack Michael Van Deripe fand Bastian Wieland per Pass in der Endzone zum 14:0 nach Extrapunkt. Die Twister kamen nicht zur Entfaltung und die Chance auf Punkte durch ein Field Goal wurde ebenfalls vergeben.

Im zweiten Viertel sorgte zunächst die Defensive für Punkte. Safety Oscar Vasquez-Dyer fing eine Intercepti­on an der eigenen 15-YardLinie und lief den Ball ungehinder­t zum Pick-6-Touchdown – 21:0 für die Beavers. Nach einem weiteren geblockten Field-Goal-Versuch der Biberacher mühten sich die Holzgerlin­ger mit einem Fünf-Yard-Lauf zu Touchdown und Extrapunkt.

Doch die Footballer der TG Biberach gaben die richtige Antwort – mit einem 75-Yard-Pass fand Van Deripe Receiver Yannick Rust zum 27:7. Der anschließe­nde Extrapunkt wurde geblockt, ein Foul verhindert­e die TwoPoint-Conversion. Holzgerlin­gen war nun angestache­lt durch die Leistung ihrer Verteidige­r und erfolgreic­h im Angriff. Holzgerlin­gens Quarterbac­k zeigte ebenfalls einen starken Arm mit einem 70-Yard-Pass auf einen Passempfän­ger zum 27:13. Der Extrapunkt entpuppte sich dann als Trick-Spielzug: der Holder warf den Ball über seine Schulter in die Hände des Kickers und dieser lief ihn in die Endzone für zwei weitere Punkte zum 27:15.

Die Beavers antwortete­n im Gegenzug aber auch spektakulä­r. Van Deripe warf einen Pass über 45 Yards auf Sebastian Holzhauer, der den Ball mit einem Sprung in die Endzone und vollem Körpereins­atz fing. Per Extrapunkt besorgte Kicker Michael Klohnert den 34:15-Halbzeitst­and.

Jedes Fünkchen Hoffnung wird erstickt

Auch im zweiten Spielabsch­nitt bestimmten die Gäste die Partie. Bastian Wieland lief nach einem kurzen Pass von Van Deripe über gut 40 Yards bis an die 15-Yard-Linie der Holzgerlin­ger. Zur Belohnung bekam er erneut den Pass von Van Deripe zum 40:15. Nach einem missglückt­en Snap blockte die Holzgerlin­ger Verteidigu­ng erneut den Extrapunkt und lief ihn wieder in die Endzone. Diesmal zählten die zwei Punkte zum 40:17.

Aber die Biberacher erstickten jedes Fünkchen Hoffnung durch ihre starke Defensivar­beit und Van Deripe bewies erneut Auge und Kraft und fand Spencer Payne mit einem 50Yard-Pass zu dessen zweitem Touchdown. Anschließe­nd erhöhte Payne mit einem gefangenen Pass durch die Two-Point-Conversion auf 48:17. Zum Abschluss des dritten Viertels tankte sich Running Back Paris Zapounidis mit einem 10-Yard-Lauf durch die Defensive der Twister und erhöhte auf 55:17.

Im letzten Spielabsch­nitt überließen die Biberacher den Holzgerlin­gern für einige Zeit den Ball. Diese nutzten dies mit einem Lauf in die Endzone zum 55:23-Anschluss. Die anschließe­nde Two-Point-Conversion verhindert­e Vasquez-Dyer. Der anschließe­nde Onside Kick der Holzgerlin­ger scheiterte. Biberach hatte den Ball an der Mittellini­e und nach einem Option Play von Van Deripe, der den Ball zu Payne pitchte, lief dieser einmal quer über das Feld zum 62:23-Touchdown.

Durch die deutliche Führung ermöglicht­e Coach Brodschelm allen Spielern Spielzeit. Deniz Gall fing in der Verteidigu­ng eine Intercepti­on und Quarterbac­k Lars Fieger durfte nun den Angriff dirigieren. Er fand nach einer guten Angriffsse­rie Receiver Pierre Junker zum 69:23Touchdow­n. Den Schlusspun­kt in diesem Spiel setzten die Holzgerlin­ger mit einem 15-Yard-Pass des Quarterbac­ks auf einen Receiver zum 69:30-Endstand. Am Samstag, 28. Juli, 16 Uhr, sind die Freiburg Sacristans in Biberach zu Gast.

Tabelle, Regionalli­ga Südwest: Biberach Beavers, 9 Spiele, 16:2 Punkte, 432:230 TD-Punkte; 2. Karlsruhe Engineers, 10, 16:4, 323:164; 3. Heilbronn Miners, 10, 11:9, 241:269; 4. Pforzheim Wilddogs, 11, 10:12, 261:290; 5. Holzgerlin­gen Twister, 11, 8:14, 220:320; 6. Freiburg Sacristans, 9, 5:13, 164:222.

1.

 ?? FOTO: TIMO OTTO ?? Spencer Payne (Bildmitte) war auch in Holzgerlin­gen nicht zu halten.
FOTO: TIMO OTTO Spencer Payne (Bildmitte) war auch in Holzgerlin­gen nicht zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany