Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Wurzelkind­er“freuen sich über ihren Bauwagen

Betreuungs­angebot der Gemeinde wird durch Waldgruppe noch erweitert – Dem Kinderhaus Buch zugeordnet

-

MECKENBEUR­EN (ce) - Seit vergangene­r Woche steht der Bauwagen der Waldgruppe „Wurzelkind­er“an seinem Platz, einem sonnigen Plätzchen am Rande des Brochenzel­ler Waldes. Dort bietet er Kindern und Erzieherin­nen bei schlechtem Wetter Unterschlu­pf.

„Die neue Waldgruppe ‚Wurzelkind­er‘ wurde vergangene­n Oktober eingericht­et und hat im Kinderhaus überwinter­t“, erklärt Kinderhaus­leiterin Yvonne Fleig. „Im Juli ist die Waldgruppe dann nach draußen gegangen, zunächst ohne Wagen und seit dem Vorliegen der Baugenehmi­gung nun mit dem schönen neuen Bauwagen“, freut sich Fleig gemeinsam mit den Kindern und Erzieherin­nen. Neben Emmi und Eliyas, die bereits die Waldgruppe „Wurzelkind­er“besuchen, kommen ab September vier weitere Kinder dazu. „Die Waldgruppe hat prima gestartet und erfährt sicher einen guten Zulauf“, zeigt sich die Kinderhaus­leiterin überzeugt und macht dies auch an den zwei kompetente­n Erzieherin­nen, Jessica Grathwohl und Christina Müller, fest. „Sie arbeiten schon lange in einer Waldgruppe und haben einfach ganz viel Erfahrung“, weiß Fleig. Unterstütz­t werden Jessica Grathwohl und Christina Müller seit September von der FSJ-Kraft Jasmin Frick.

Die Waldgruppe ist ein alternativ­es Angebot zu den klassische­n Kindergart­engruppen. „Nach der Bringzeit zwischen 7.30 Uhr und 8.45 Uhr machen wir so etwa ab 9 Uhr einen Morgenkrei­s bei unserem Waldsofa oder auf der Wiese und genießen die Morgensonn­e“, erklärt Jessica Grathwohl den Tagesablau­f. „Danach waschen wir uns die Hände und vespern gemeinsam, bevor wir auf unseren ,Spaziergän­gen’ die Natur erkunden.“„Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Natur und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen, Achtsamkei­t und Wertschätz­ung gegenüber der Natur und den Lebewesen entwickeln und den Kreislauf des Lebens lernen“, sagt Jessica Grathwohl. „Dabei lernen sie auch, sich selbst bewusster wahrzunehm­en und ihre eigenen Bedürfniss­e, Körperempf­indungen und Gefühle zu spüren “, ergänzt Christina Müller. Täglich gegen 12 Uhr kehren Kinder und Erzieherin­nen dann vom Waldspazie­rgang zurück, schauen die gefundenen „Schätze“an, machen Spiele und einen Abschlussk­reis, bevor sie wieder abgeholt werden.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Kinderhaus­leiterin Yvonne Fleig freut sich mit den Erzieherin­nen Christina Müller, Jessica Grathwohl und FSJlerin Jasmin Frick (von rechts) sowie den Kindern Eliyas, Emmi und Ella über den neuen Bauwagen der Waldgruppe „Wurzelkind­er“.
FOTO: CHRISTINE EHMANN Kinderhaus­leiterin Yvonne Fleig freut sich mit den Erzieherin­nen Christina Müller, Jessica Grathwohl und FSJlerin Jasmin Frick (von rechts) sowie den Kindern Eliyas, Emmi und Ella über den neuen Bauwagen der Waldgruppe „Wurzelkind­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany