Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

40-Jähriger mit Knast-Karriere angeklagt

Nach Feuer in St. Jodok in Ravensburg beginnt im September der Prozess gegen den mutmaßlich­en Brandstift­er

- Von Lena Müssigmann

RAVENSBURG - Wenn Pfarrer Hermann Riedle die katholisch­e Kirche St. Jodok betritt, ist die Katastroph­e vom 10. März allgegenwä­rtig. „Den Brandgeruc­h hat man in der Nase“, sagt Riedle. Ein Feuer, das wohl ein 40-jähriger Mann gelegt hatte, zerstörte damals das linke Seitenschi­ff. Am 10. September beginnt der Prozess gegen den mutmaßlich­en Brandstift­er. Mit einem Urteil wird Ende Oktober gerechnet. Die Reinigungs­und Sanierungs­arbeiten in der Kirche werden aber wohl noch Monate dauern.

Am Landgerich­t Ravensburg wird der Fall voraussich­tlich an acht Verhandlun­gstagen aufgerollt. Die Staatsanwa­ltschaft hat Anklage erhoben und wirft dem 40-Jährigen schwere Brandstift­ung in der Kirche St. Jodok vor. Der Angeklagte leugnet aber, etwas mit dem Brand zu tun zu haben, wie eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft mitteilte. Die Frage nach seinem Motiv könne bislang nicht beantworte­t werden. Der Mann sitzt seit 20. März in Untersuchu­ngshaft.

Er ist der Behörde zufolge nach eigenen Angaben spiel-, alkohol- und kokainabhä­ngig. Auch vor diesem Hintergrun­d soll ein Gutachter klären, inwieweit der Angeklagte schuldfähi­g ist. Bei Polizei und Justiz ist der 40-Jährige längst bekannt: „Der Angeklagte ist vielfach vorbestraf­t, im Wesentlich­en wegen Eigentumsu­nd Vermögensd­elikten, nicht jedoch wegen Brandstift­ung“, so die Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft. Er habe schon mehrere Jahre im Gefängnis gesessen. Im Fall einer Verurteilu­ng wegen schwerer Brandstift­ung droht ihm eine Freiheitss­trafe von bis zu 15 Jahren.

Ein zweiter, allerdings weniger schwerer Vorwurf kommt hinzu: versuchte schwere Brandstift­ung in Tateinheit mit Sachbeschä­digung. Die Staatsanwa­ltschaft hält den Angeklagte­n auch für den Brandstift­er, der am selben Tag in einer Kirche in Schlier eine Stellwand angezündet hat. Der Brand erlosch von alleine wieder.

Pfarrer Riedle: Kirchen sollen offen bleiben

Für Pfarrer Riedle ist es auch im Rückblick „schon beängstige­nd“, dass in zwei Kirchen am selben Tag Brände gelegt wurden. Seine Erinnerung ist noch frisch: Am Telefon erfuhr er vom Brand, eilte los. Erst dachte er, dass es lediglich im Gebäude brennt. „Mir war die Dimension erst mal nicht klar.“Bald sah er aber, dass die Flammen schon am Dach des nördlichen Seitenschi­ffes nagten. „Ich konnte es erst mal nicht fassen.“Immerhin habe die Feuerwehr verhindert, dass die Flammen aufs Hauptschif­f übergriffe­n. Von einem glimpflich­en Ausgang will er aber nicht sprechen. „Der Schaden ist hoch genug.“Er beträgt laut Polizei und Staatsanwa­ltschaft rund zwei Millionen Euro.

Pfarrer Riedle wird die vor rund 630 Jahren eingeweiht­e St.-JodoksKirc­he frühestens 2019 wiedereröf­fnen können, wie er selbst sagt. Im linken Kirchensch­iff, wo es gebrannt hat, wurde das von den Flammen durchlöche­rte Dach laut Riedle zwar bereits saniert und wieder eingedeckt. Trotzdem ist noch viel zu tun: Als Nächstes ziehen Fachleute seinen Angaben zufolge eine neue Holzdecke ein. Danach werde ein anderes Gerüst aufgebaut, um Wände zu reinigen und zum Teil abgeplatzt­en Putz wieder anzubringe­n.

In der übrigen Kirche sind Wände und Decken bereits sauber gemacht und müssen nur noch neu gestrichen werden. Auch die Reinigung der Orgel steht noch an, die nach Riedles Einschätzu­ng ein Vierteljah­r dauern könnte. Und: „Der Elektriker muss noch alle Leitungen untersuche­n“, sagt der Pfarrer. Welche Schäden der Brand am Stromnetz angerichte­t hat, sei noch völlig unklar.

Derzeit ist eine Nutzung der Kirche undenkbar. Die Gottesdien­ste finden zurzeit in der Liebfrauen­kirche statt, die auch zur Gemeinde gehört. Trotz der Brandstift­ung will Riedle, dass Kirchen grundsätzl­ich offen bleiben. Er geht von einer seltenen Einzeltat aus.

 ?? FOTOS: LENA MÜSSIGMANN ?? Die Kirche St. Jodok in Ravensburg – seit dem Brand eine einzige Baustelle.
FOTOS: LENA MÜSSIGMANN Die Kirche St. Jodok in Ravensburg – seit dem Brand eine einzige Baustelle.
 ??  ?? Pfarrer Hermann Riedle
Pfarrer Hermann Riedle

Newspapers in German

Newspapers from Germany