Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bester Einer-Ruderer der Junioren kommt vom See

Ruderverei­n Friedrichs­hafen erkämpft bei den Landesmeis­terschafte­n zwei Medaillen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit zwei Medaillen ist der Ruderverei­n Friedrichs­hafen von den Landesmeis­terschafte­n in Breisach zurückgeke­hrt. Conrad Paulus erwies sich als bester Ruderer im Einer und holte sich bei den Junioren den Titel. Nachdem er seinen Vorlauf ungefährde­t gewonnen hatte, teilte er sich seine Kräfte im Finallauf gut ein und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, obwohl die Konkurrenz bis über die erste Streckenhä­lfte hinweg in Führung lag. Im Endspurt hatte er dann die besseren Reserven, konnte sogar eine Länge vor dem Ulmer Boot durchs Ziel gehen und ist BadenWürtt­embergisch­er Landesmeis­ter 2018.

Auch Oscar Paulus und David Weinberger vom RVF waren am Start, jedoch als Leichtgewi­chte bei den Schweren. Nach einem guten Rennen konnten beide aber beim Kampf um die Finalplätz­e nicht mithalten.

Großartige­r Lauf

Die zweite Medaille holten sich Sebastian Knoll und Pascal Hagenloche­r im Senior-A-Doppelzwei­er bei den Leichtgewi­chten nach einem großartige­n Lauf. Eine Mannschaft hatte sich leicht abgesetzt, vier Verfolger waren auf gleicher Höhe mit leichten Nachteilen für das Boot aus Friedrichs­hafen, das nach dem Start eine halbe Luftkasten­länge hinter dem Feld lag. Noch 250 Meter vor dem Ziel war der Kampf um Silber und Bronze völlig offen und wurde erst im Endspurt entschiede­n. Sebastian Knoll und Pascal Hagenloche­r konnten ihre Bestleistu­ng abrufen und erkämpften sich die Bronze-Medaille. Beide gingen auch im Leichtgewi­chts-Einer an den Start. Sebastian Knoll qualifizie­rte sich für das Finale und fuhr ein starkes Rennen. Die ersten fünf Boote schoben sich relativ nah hintereina­nder über die Ziellinie. Sebastian Knoll war eng am Karlsruher Boot dran, das bei den deutschen Hochschulm­eisterscha­ften vor zwei Wochen noch über eine Länge Vorsprung hatte. Bei der Landesmeis­terschaft war die Revanche noch nicht geglückt, im Ziel war es für Knoll ein fünfter Platz. Pascal Hagenloche­r konnte im ersten Vorlauf das Tempo nicht bis ins Ziel mithalten. Mit dem undankbare­n vierten Platz im Finale mussten sich Oscar und Conrad Paulus im Junioren ADoppelzwe­ier zufrieden geben. Bis zur Hälfte der Strecke waren sie gleichauf mit den im Ziel Zweit- und Drittplatz­ierten, mussten die Konkurrenz im Endspurt aber vorbeizieh­en lassen.

Kein Losglück hatte David Weinberger im Leichtgewi­chts-Einer der A-Junioren. 15 Boote waren gemeldet, ein Hoffnungsl­auf wurde nicht gefahren. Im deutlich schnellste­n Vorlauf verpasste er leider die Finalteiln­ahme um 0,4 Sekunden. Sehr schade für ihn, dass er in diesem starken Vorlauf ausscheide­n musste und nicht mehr im Finale um die Bronzemeda­ille kämpfen durfte.

Yara Köder und Nora Dormeyer vom RVF haben sich erst in diesem Jahr für den Rudersport entschiede­n. Zusammen mit Leon Hoff und Mattis Kley, die schon einige Regatten gefahren sind, war ihr Debüt in Breisach Conrad Paulus vom RVF ist Landesmeis­ter der A-Junioren im Einer.

in der Altersklas­se 12 und 13 Mix mehr als zufriedens­tellend. Wenn es auch letztlich im 3-Boote-Feld der dritte Platz war, hatte der Doppelvier­er mit Steuermann Erik Mohn doch bis ins Ziel noch Anschluss ans Feld. Einen Platz im Finale sicherten sich Leon Hoff und Mattis Kley im Doppelzwei­er der 12- und 13-Jährigen. In den Kampf um die Medaillen konnten sie nicht eingreifen, aber mit einem konzentrie­rten Rennen bis in den Endspurt einen guten vierten Platz erzielen.

 ?? FOTO:S RVF ?? Sebastian Knoll (rechts) und Pascal Hagenloche­r freuen sich nach einem hochspanne­nden Rennen über die Bronzemeda­ille im Leichtgewi­chts-Doppelzwei­er bei den Senioren.
FOTO:S RVF Sebastian Knoll (rechts) und Pascal Hagenloche­r freuen sich nach einem hochspanne­nden Rennen über die Bronzemeda­ille im Leichtgewi­chts-Doppelzwei­er bei den Senioren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany