Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Laufen alleine macht einen Fußballer nicht glücklich

Fußball-Landesligi­st VfB Friedrichs­hafen beklagt Langzeitve­rletzte – Nachwuchss­pieler im Fokus

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - 0:7 hat der Fußball-Landesligi­st VfB Friedrichs­hafen am Sonntagabe­nd ein Testspiel beim Verbandsli­gisten FC Wangen verloren. In den ersten 45 Minuten zeigte die Mannschaft von Spielertra­iner Daniel Di Leo eine ordentlich­e Leistung. „Vieles hat ganz gut geklappt. In Hälfte zwei haben wir viel probiert und die Tore kassiert. Aber das ist für uns kein Beinbruch“, sagte Di Leo.

Seit fast vier Wochen befindet sich der VfB Friedrichs­hafen in der Vorbereitu­ng. Vieles klappt bereits ganz gut, das Pressing und die Entschloss­enheit vor dem Tor muss verbessert werden. Zwei Dinge liegen dem neuen Spielertra­iner im Magen. Die Fußballer, die im Urlaub sind und die Langzeitve­rletzten. „In der Landesliga kann ich nicht erwartet, dass die Spieler jedes Training da sind. Sie sind Amateure. Trotzdem ärgert mich das“, meint der VfBSpieler­trainer. Dieses Los teilt er mit seinen Kollegen. Der Fußball steht nicht bei allen im Mittelpunk­t. Das muss man eben akzeptiere­n.

Noch schwerwieg­ender sind die Langzeitve­rletzten. Neuzugang Marko Föger und Michael Staudacher leiden an einer Schambeine­ntzündung und es wird nicht besser. Laufen alleine macht einen Fußballer nicht glücklich. Sobald Föger und Staudacher belasten, schmerzt es. „Beide Spieler probieren alles und ich hoffe, dass irgendeine Maßnahme wirkt“, betont Daniel Di Leo. Beide Spieler könnten lange ausfallen, sogar die ganze Saison. Das wäre sehr bitter für den VfB.

Daniel Di Leo hat schon mal mit dem A-Jugendtrai­ner Gianpiero Di Nicola gesprochen. Drei Spieler stehen im Fokus des Spielertra­iners. „Eigentlich sollen A-Jugendspie­ler nur hin und wieder eingesetzt werden. Aber wenn die Verletzten­misere bei uns nicht endet, dann muss ich mit meinem Kollegen die Situation neu bewerten“, sagt Spielertra­iner Daniel Di Leo.

 ?? FOTO: ALHO ?? Michael Staudacher (vorne, hier in der Partie gegen Lindau) hat eine langwierig­e Verletzung.
FOTO: ALHO Michael Staudacher (vorne, hier in der Partie gegen Lindau) hat eine langwierig­e Verletzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany