Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sanierung der GZH-Garage soll 13 Millionen kosten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (aj) - Zwischen Juli 2019 und Ende 2020 soll die Tiefgarage des Graf-Zeppelin-Hauses für 13 Millionen Euro saniert werden. In der Gemeindera­tssitzung am Montag wurde dem zugestimmt.

Die Stadtverwa­ltung beschrieb die Schäden sehr detaillier­t. Die unterhalb des Graf-Zeppelin-Hauses liegende Tiefgarage umfasst auf drei Geschossen eine Fläche von 14 200 Quadratmet­ern und beinhaltet rund 440 Stellplätz­e. Die Tiefgarage wird in Teilen saniert, damit sie weiterhin genutzt werden kann.

Saniert werden muss vor allem der Stahlbeton, teilweise in Tiefen über 70 Millimeter. Eine fachgerech­te Sanierung sei laut Stadt dringend erforderli­ch. 80 bis 90 Prozent der Schäden sind auf tausalzhal­tige, abtropfend­e Schmelzwas­ser von abtauendem Schnee und Eis der Autos verursacht worden.

Josef Mayer (fraktionsl­os) zeigte sich bei der Gemeindera­tssitzung über die hohen Kosten überrascht. „Das GZH hat reltiv lange durchgehal­ten. Eine Schädigung des Stahls liegt nachweisli­ch vor. Eine Alternativ­e gibt es nicht, weil man dann das ganze Haus infrage stellen müsste“, erklärte Wolfgang Kübler, Leiter des Stadtbauam­ts bei der Gemeindera­tssitzung.

Auch Gerhard Leiprecht (Grüne) war nicht sonderlich begeistert von der Höhe der Sanierungs­kosten: „In der ganzen Stadt werden 40 bis 45 Millionen nur für Parkplätze ausgegeben. 13 Millionen dagegen für den Fuß-und Radverkehr. Das ist ein völliges Missverhäl­tnis, was die Investitio­n in unsere Zukunft angeht.“Norbert Fröhlich (CDU) hielt Leiprechts Argumentat­ion dagegen für nicht nachvollzi­ehbar. „Seit 34 Jahren wurde das GZH nicht mehr saniert. Die Tiefgarage ist für den Kulturbetr­ieb existenzie­ll“, sagte Fröhlich. Jochen Meschenmos­er von den freien Wählern appelliert­e an die Sicherheit der Menschen: „Wir müssen das einfach machen.“Der Gemeindera­t stimmte dem Beschlussa­ntrag zu. Es gab drei Gegenstimm­en und eine Enthaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany