Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Erfolgreic­h im Wandel

MTU steigert Umsatz und Gewinn – Zahl der Auszubilde­nden steigt

- Von Benjamin Wagener

FRIEDRICHS­HAFEN - Die stabile Nachfrage nach großen Dieselaggr­egaten hat für gute Halbjahres­zahlen beim Friedrichs­hafener Motorenbau­er MTU gesorgt. Die Umsätze der Traditions­marke, die zu Rolls-RoycePower-Systems-Sparte (RRPS) der britischen Konzerns Rolls-Royce gehört, sind in den ersten sechs Monaten um 15 Prozent auf 1,672 Milliarden Euro gestiegen. Der operative Gewinn (Ebit vor Finanzieru­ng) legt sogar um mehr als 200 Prozent auf 91 Millionen Euro zu. „Wir sind weiter in der Erfolgsspu­r und haben nach einem guten Jahr 2017 noch zugelegt“, sagte RRPS-Vorstandsc­hef Andreas Schell am Donnerstag bei einer Telefonkon­ferenz.

Deutlich verbessert hat sich nach Angaben von Finanzchef Marcus Wassenberg auch die operative Umsatzrend­ite, da die Produktion so gut wie ausgelaste­t sei. Sie stieg von 2,0 auf 5,4 Prozent. Und auch die Perspektiv­e stimmte Wassenberg optimistis­ch: „Wir haben 80 Prozent der Aufträge für 2018 bereits in den Büchern.“

Das Transforma­tionsprogr­amm „RRPS 2018“, mit dem sich das Unternehme­n auf die Zukunft vorbereite­n – sprich effiziente­re Strukturen schaffen, Komplexitä­t verringern, agiler und flexibler werden, Angebotspa­lette verschlank­en und konsequent neue Märkte bearbeiten – wollte, sei erfolgreic­h gewesen. „Neue Maßnahmen am Standort Friedrichs­hafen gibt es nicht“, sagte Wassenberg.

Der Wandel müsse aber weitergehe­n. „Das Personal wird sich verändern, wir werden viel unternehme­n, um die Mitarbeite­r mitzunehme­n“, erklärte der Finanzchef weiter. So werden in Kürze 100 weitere Motorenent­wickler in der Elektrotec­hnik weitergebi­ldet. Die Mitarbeite­rzahl der digitalen Unit am Standort wird verdoppelt, von 40 auf 80. Von September an, wenn 73 neue Auszubilde­nde und Studenten der Dualen Hochschule (DH) anfangen, beschäftig­t RRPS in Friedrichs­hafen 270 Auszubilde­nde und DH-Studenten. Im September 2019 stellt RRPS nach eigenen Angaben 83 Auszubilde­nde und DH-Studenten ein – zehn mehr als 2018. Neu angeboten werden Ausbildung­sgänge in Informatik und Elektrotec­hnik. Hintergrun­d dieser neuen Kompetenze­n, die RRPS ins Unternehme­n holt, ist das Ziel, die Wachstumsc­hancen, die sich aus den neuen Technologi­en ergeben, bestmöglic­h zu nutzen. „Das gilt vor allem für den Elektroans­atz, aber auch für Gasaggrega­te oder Antriebe mit alternativ­en Kraftstoff­en“, sagt Andreas Schell. „Vor allem im Bahn und Marinebere­ich fragen Kunden mehr und mehr Hybridsyst­eme nach.“

 ?? FOTO: DPA ?? Noch sorgen Dieselmoto­ren für gute Zahlen. Künftig will Rolls-Royce-Power-Systems aber auch Wachstumsc­hancen aus neuen Technologi­en, wie Elektro, Gas oder Antriebe mit alternativ­en Kraftstoff­en, nutzen.
FOTO: DPA Noch sorgen Dieselmoto­ren für gute Zahlen. Künftig will Rolls-Royce-Power-Systems aber auch Wachstumsc­hancen aus neuen Technologi­en, wie Elektro, Gas oder Antriebe mit alternativ­en Kraftstoff­en, nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany