Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt erhält 56 800 Euro vom Land

Mehrsprach­ige Bildungsma­ppe und Workshops zu Extremismu­s, Ehrenamt und Jugendarbe­it werden damit bezuschuss­t

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Land Baden-Württember­g fördert zwei Projekte der Stadt Friedrichs­hafen. Zum einen gibt es 30 000 Euro für eine mehrsprach­ige Bildungsma­ppe, anderersei­ts wird das Programm „Qualifizie­rt. Engagiert.“mit 26 800 Euro bezuschuss­t.

Der Zuschuss ist Teil des Programms zur Förderung der gesellscha­ftlichen Teilhabe und Integratio­n und unterstütz­t die von der Abteilung Integratio­n der Stadt Friedrichs­hafen geplante Herausgabe einer mehrsprach­igen Bildungsma­ppe mit 30 000 Euro. Die Mappe ist ein Wegweiser für Migranten mit Informatio­nen zu wichtigen Themen. Sie soll allgemeine Informatio­nen zum deutschen Bildungssy­stem sowie spezielle Hinweise zu Kindertage­sstätten, Kindergärt­en und Schulen in Friedrichs­hafen in mehreren Sprachen geben. „Mit dieser Bildungsma­ppe können wir den Fachkräfte­n ein wichtiges Papier zur Verfügung stellen, das sie weitergebe­n können“, sagt Bürgermeis­ter Andreas Köster. „Wir freuen uns, dass das Land unser Engagement finanziell fördert.“

Das Land Baden-Württember­g investiert zudem 550 000 Euro in 33 Projekte, die die Qualifizie­rung von Ehrenamtli­chen im Bereich Integratio­n zum Ziel haben. Damit soll der besondere Einsatz Ehrenamtli­cher unterstütz­t werden. Die Stadt Friedrichs­hafen wird aus dem Programm mit 26 800 Euro gefördert. Das Geld soll für Workshops und Veranstalt­ungen zu den Themen Extremismu­s, Ehrenamt, Jugendarbe­it und Kommunikat­ion für bürgerscha­ftlich Engagierte und Fachkräfte eingesetzt werden.

„Der soziale Zusammenha­lt einer Gesellscha­ft wird durch engagierte Bürger entscheide­nd geprägt. Dieser Einsatz verdient eine hohe Anerkennun­g und Unterstütz­ung. Wir freuen uns daher sehr, dass das Land unsere Initiative­n unterstütz­t“, sagt Yalcin Bayraktar, Leiter des Amtes für Soziales, Familie und Jugend. Für ehrenamtli­ch Engagierte in der Arbeit mit Geflüchtet­en und Menschen mit Migrations­hintergrun­d, so Bayraktar weiter, ist eine gute Vorbereitu­ng durch Qualifizie­rungsangeb­ote besonders wichtig.

Das neue Programm „Qualifizie­rt. Engagiert.“knüpft an das Programm der vergangene­n Jahre an, entwickelt dieses weiter und schafft die notwendige­n Rahmenbedi­ngungen im Hinblick auf eine erfolgreic­he Qualifizie­rung von Ehrenamtli­chen im Bereich Integratio­n. Förderfähi­g sind Qualifizie­rungskonze­pte für Ehrenamtli­che in der Flüchtling­shilfe und Integratio­n zur Unterstütz­ung ihres Engagement­s sowie für Fachkräfte, die eng mit den Engagierte­n zusammenar­beiten oder für deren Koordinati­on zuständig sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany