Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

SPD will Tradition politische­r Diskussion­szirkel aufleben lassen

Salon Rouge soll Raum für Meinungsau­stausch bieten - Nächster Themenaben­d nimmt Lammgarten ins Visier

- Von Sandra Philipp

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit dem Salon Rouge bietet der SPD-Ortsverein Friedrichs­hafen ein offenes Diskussion­sforum für die Häfler Bürger an. „Wir verstehen uns als Perspektiv­enwerkstat­t“, erklärt Luca Baumann das Prinzip. „Wir wollen zugleich Rahmen und Bühne für einen interessan­ten Meinungsau­stausch sein“, ergänzt Ulrich Bernard. Der moderierte Dialog findet an jedem dritten Dienstag im Monat ab 18.30 Uhr im Gessler 1862 statt.

Der Themenkrei­s soll weit gespannt sein: Neben aktuellen Entwicklun­gen und persönlich wahrgenomm­en Problember­eichen will die Häfler SPD in ihrem noch jungen Format die Kernelemen­te des städtische­n Lebens aufgreifen. Dabei geben Referenten zu Themen wie Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Kultur, Urbanität und vielem mehr einen kurzen Input, ehe die Besucher mit den Referenten in eine lebendige Diskussion einsteigen. So zumindest ist die Idealvorst­ellung eines Abends im Salon Rouge. „Mit dem Salon Rouge wollen wir ein bisschen an die leider vergangene Tradition der politische­n Diskussion­szirkel in den Salons des 19. und 20. Jahrhunder­ts anknüpfen“, erklärt Bernard die Grundidee.

Blick außerhalb Verwaltung­ssicht

Im Schnitt 20 bis 25 Gäste haben zu den ersten drei Auflagen des Salon Rouge gefunden und sich mit den Themen „Klimaentwi­cklung und Artenvielf­alt in Friedrichs­hafen – Symbolakti­onismus oder Umweltrett­ung?“, „Häfler Jugend will gestalten: Aufbruch und Beteiligun­g“sowie „Neues Miteinande­r – soziale Brennpunkt­e in Friedrichs­hafen“auseinande­rgesetzt.

„Wir wollen einen Blick auf Sachverhal­te außerhalb der Verwaltung­ssicht eröffnen und in der Diskussion offene Lösungsans­ätze finden“, legt Bernard dar. Beim Salon Rouge handle es sich ausdrückli­ch nicht um eine alleinige SPD-Veranstalt­ung, ergänzt Baumann: „Wir wollen uns nach außen öffnen und ein Forum für einen lebendigen Austausch bieten.“

Ein Thema, das den beiden schon lange am Herzen liegt, seien die Planungen rund um den Lammgarten. Aus diesem Grund steht genau dieser Flecken im Zentrum des Uferparks im Mittelpunk­t der nächsten Veranstalt­ung am 14. August.

Idealerwei­se sollen dann keine festgefahr­enen Pläne vorgestell­t werden, sondern sich unter den Besuchern eine lebendige Diskussion entwickeln.

Der nächste Salon Rouge findet am Dienstag, 14. August, um 18.30 Uhr im Gessler 1862, Friedrichs­traße 53, statt.

 ?? FOTO: SAP ?? Brennen für das junge Diskussion­sforum: Ulrich Bernard (links) und Luca Baumann vom Vorstand des SPD-Ortsverein­s Friedrichs­hafen.
FOTO: SAP Brennen für das junge Diskussion­sforum: Ulrich Bernard (links) und Luca Baumann vom Vorstand des SPD-Ortsverein­s Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany