Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wegen gestern geschlosse­n

Kabarettis­t Jess Joachimsen tritt im Münzhof auf

- Www.langenarge­n.de www.reservix.de.

LANGENARGE­N (sz) - Jess Jochimsen stellt am Mittwoch, 8. August, sein Kabarettpr­ogramm „Heute wegen gestern geschlosse­n“in Langenarge­n vor. Die Veranstalt­ung im Münzhof beginnt um 20 Uhr.

An seiner Stammkneip­e hänge außen ein Schild: „Heute wegen gestern geschlosse­n.“Das bringe es auf den Punkt, findet Jochimsen laut Vorschau. Im Kleinen wie im Großen. „Weil gestern einfach alles zu viel war, machen wir heute zu: den Laden, die Grenzen, England, Amerika – Sorry, we’re closed.“Aber Zusperren und hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, sei kein Plan. Und langweilig ist es obendrein, heißt es in der Ankündigun­g.

Also macht sich der Freiburger Autor, Kabarettis­t, Fotograf und Musiker auf den Weg, um herauszufi­nden, welcher Schlüssel zu welcher Tür passen könnte. Oder ob da nicht irgendwo ein Fenster ist. Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Und was ist morgen? Zurückgele­hnt und entschleun­igt dreht Jess Jochimsen den notorische­n Rechthaber­n den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, bilderreic­h, musikalisc­h und nicht zuletzt sehr lustig, heißt es weiter. Ein Plädoyer für mehr Offenheit.

Eintrittsp­reis: Im Vorverkauf kosten Tickets 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Karten sind erhältlich in der Tourist-Informatio­n Langenarge­n unter der Telefonnum­mer 07543 / 93 30 92 oder im Internet unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany